German Design Award 2021

Auszeichnung für ATP

Architektur
18.01.2021

Das Architektur- und Ingenieurbüro ATP mit Sitz in Innsbruck gewann auch 2021 beim German Design Award: Das von ATP Zürich integral für den Luxusuhrenhersteller IWC geplante Werk in Schaffhausen wurde in der Kategorie „Excellent Architecture“ ausgezeichnet.  
Das neue Werk des Uhrenherstellers IWC in Schaffhausen von außen.
Das neue Werk des Luxusuhrenherstellers IWC in Schaffhausen überzeugt mit seiner klaren und zeitlos eleganten Architektur.

Schon im Vorjahr konnte ATP die Fachjury des German Design Award überzeugen. Das für den Lebensmittelhändler Hofer geplante Bürogebäude in einer ehemaligen Produktionshalle in Eberstalzell (Oberösterreich) brachte ATP Innsbruck eine Auszeichnung beim German Award 2020.

Für den German Award 2021 Jahr reichte ATP das Werk des Luxusuhrenherstellers IWC in Schaffhausen (Schweiz) ein, das von ATP Zürich integral geplant wurde – und konnte die Fachjury wieder überzeugen. Für die herausragende Designqualität der elegante Schaufabrik gab es in der Kategorie „Excellent Architecture“ den nächsten Design-Preis. Für Matthias Wehrle, Geschäftsführer der ATP Zürich eine besondere Wertschätzung.

Klare und zeitlose Eleganz

Die Begründung der Jury ist ebenso klar und geradlinig wie der prämierte Bau selbst: „Mit dem IWC Manufakturzentrum entstand ein moderner, repräsentativer Bau, der nicht nur Produktionsprozesse optimiert, sondern auch eine gläserne Manufaktur für Besuchergruppen ist. Ein markanter Entwurf, der mit seiner klaren, zeitlos eleganten Architektur sowohl von außen als auch von innen der Marke IWC bis ins Detail gerecht wird.“

Seit 2011 zeichnet der Rat für Formgebung, der selbst 1953 gegründet wurde, jährlich innovative Produkte und Projekte, Hersteller und Gestalter der deutschen und internationalen Designbranche, die wegweisend sind, mit dem German Design Award aus – und hat damit einen der anerkanntesten Design Awards weltweit etabliert. Vergeben werden die Awards in drei Disziplinen: „Excellent Product Design“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Architecture“. Für den German Design Award 2021 wurden über 4.200 Projekte bzw. Produkte aus 60 Ländern eingereicht.

Branchen
Architektur