Die Hersteller von Farben und Lacke für bauliche Zwecke setzten im Jahr 2017 insgesamt 182,7 Millionen Euro um. Im Vergleich zu 2016 erhöhten sich die Erlöse damit insgesamt um 1,3 Prozent. Zuwächse gab es ausschließlich bei Holzschutzmitteln und Lasuren und bei Wandfarben. Der Umsatz mit Bautenlacken stagnierte bei 22,9 Millionen Euro.

Hauptsächlich verantwortlich für die Trendwende waren die steigenden Preise; die Nachfrage nach Bautenlacken sank um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der Absatz von Holzschutzmittel und Lasuren sank um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wandfarben stagnierten mengenmäßig auf Vorjahresniveau mit einem leichten Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Werbung
Arbeitsbühnen für jeden Einsatz bei HKL AUSTRIA!
HKL führt eine große Auswahl an Arbeitsbühnen, mit denen sich die unterschiedlichsten Aufgaben in der Höhe bewerkstelligen lassen. Kompetente Beratung ist dabei immer selbstverständlich.

Die Hersteller von Bautenlacken, Holzschutzmittel und Lasuren beschleunigten rasant die Ökologisierung des Produktportfolios. Während der Absatz von lösungsmittelhaltigen Produkten um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr sank, erhöhte sich die Menge wässriger und anderer umweltfreundlicher Systeme um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei Holzschutzmittel und Lasuren wurden erstmals in der Geschichte mehr nicht-biozide als biozide Produkte verkauft. Die Nachfrage nach Holzölen und Wachsen erhöhte sich im vergangenen Jahr um gut dreizehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Marktentwicklung Farben & Lacke total in Österreich | Herstellerumsatz in Millionen Euro
Umsatz in Mio. Euro 2014 2015 2016 2017
Total 182,3 181,3 180,4 182,7
Bautenlacke 23,6 23,1 22,9 22,9
Holzschutzmittel und Lasuren 33,9 33,7 33,3 33,9
Wandfarben 124,7 124,5 124,2 125,9

Quelle: Branchenradar Bautenlacke/Holzschutzmittel & Lasuren in Österreich 2018