Die Gute Form 2020

Talenteschau der deutschen Tischler und Schreiner

Design
11.12.2020

Von: Redaktion Tischler Journal
Aktualisiert am 14.12.2020
Im Rahmen des Gestaltungsbewerbs „Die Gute Form 2020“ wurden in Deutschland die besten Gesellenstücke von Tischlern und Schreinern ausgezeichnet.

Jonas Heise, Säulenschrank: 1. Platz - Die Gute Form 2020

Die deutsche Bundesinnungsorganisation Tischler Schreiner Deutschland lädt alljährlich im Rahmen des Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form“ zur Kür der schönsten Gesellenstücke. Corona-bedingt fand die Preisverleihung in diesem Jahr nur virtuell statt. Im Finale des Bewerbs standen 23 sehenswerte Abschlussarbeiten. Ganz nach oben auf das Siegerpodest schaffte es Jonas Heise aus Nordrhein-Westfalen, der bei der Firma Reichenberg & Weiss in Neukirchen-Vluyn ausgebildet wurde.Er fertigte einen außergewöhnlichen Säulenschrank in Form einer „hoch-ästhetischen kinematischen Möbelskulptur, die in jeder Hinsicht herausragend ist“, wie die Jury begeistert urteilte.

"Anlehnmöbel" auf Platz 2

Gute Form 2. Platz Anlehnmöbel Martin Auer

Beim zweiten Platzüberzeugte die Jury vor allem das Konzept: „Die wache Form, clevere Funktionen und nicht zuletzt die Ästhetik der handwerklichen Ausführung“, schwärmten die Experten über Martin AuersAnlehnmöbel. Er hat seine Ausbildung in der Schreinerei Schretzlmeier in Train/Bayern absolviert.

Tête-à-tête-Bank auf Platz 3

Komplettiert wird das Siegertreppchen durch Wolf Weingarten, ausgebildet bei Antike Möbel Eberhard Metzner in Mainz. Bei seiner originellen Tête-à-tête-Bank stach vor allem „die beeindruckende Fertigungsqualität“ heraus. Neben den Preisen für die drei Erstplatzieren wurden im Rahmen des Bewerbs noch zahlreiche weitere Sonderpreise und Belobigungen vergeben.

tischler-schreiner.de

Gute Form 3. Platz Wolfgang Weingarten Tête-à-tête-Bank
Branchen
Tischlerei