STM vollendet Systemfusion mit Bystronic.

Wasserstrahlschneiden
04.03.2020

 
Der österreichische Wasserstrahl-Spezialist STM hat mit der „STM Box“ eine Schnittstelle entwickelt, die Wasserstrahlanlagen von Bystronic per „Plug & Play“ mit den Hochdruckpumpen von STM kompatibel macht.
Über die „STM Box“ werden Bystronic-Anwender mit dem gesamten Modulsystem-Kosmos von STM verbunden.
Über die „STM Box“ werden Bystronic-Anwender mit dem gesamten Modulsystem-Kosmos von STM verbunden.

Nach der im Herbst 2018 vereinbarten Zusammenlegung der Wasserstrahl-Aktivitäten von STM und Bystronic können Bystronic-Anlagen nun vom gesamten STM-Systemkosmos profitieren. Wieviel Fantasie in dieser Option steckt will der Wasserstrahl-Spezialist heuer im Rahmen einer Roadshow demonstrieren.

Bystronic-Anwender haben seit der Fusion im Bereich Wasserstrahlschneiden einen privilegierten Zugang zum Modulsystem-Kosmos von STM. Dieser schließt dank der neuen „STM Box“ nun auch die Hochdruckpumpe „STM Jet“ mit ein. Dieser Vorzug ist mit keinen Zusatzkosten verbunden, denn die „STM Box“ ist künftig beim Kauf einer Hochdruckpumpe von STM automatisch im Lieferumfang enthalten. Insgesamt besteht das STM-Sortiment aus den Portalanlagen-Linien „EcoCut“, „MasterCut“, „PremiumCut“, „PremiumCut IFC“, „MicroCut“ und „Cube“. Auf Basis dieser Varianten lassen sich maßgeschneiderte Komplett-Systeme für jegliche Anforderungsprofile konfigurieren und jederzeit um- oder aufrüsten – von simplen zweidimensionalen Schnitten über Rohrschneiden bis hin zu verschachtelten dreidimensionalen Roboterschneidverfahren. Dabei stehen rund 150 Individualisierungs-Optionen für wahlweise mehr Leistung, Flexibilität, Prozesssicherheit, Ergonomie oder Nachhaltigkeit zur Auswahl. Jede Anlage kann für Reinwasser-, Abrasiv- oder kombinierte Schneidprozesse eingesetzt werden. Das heißt, alle Maschinen können ohne Umrüsten verschiedenste Materialien schneiden. Dabei ist auch paralleles Schneiden (2D) mit bis zu sechs Schneidköpfen möglich.

Zusammen mit seinen zusätzlichen Kompaktanlagen „RobotCut“, ein extrem bahngenauer 6-Achs-Roboter, und „MicroCut“ für die Fertigung filigraner Bauteile, hat STM für alle aktuell möglichen Anwendungsgebiete eine innovative Wasserstrahl-Fertigungslösung im Programm. Bei der Konstruktion sind Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Bedienungskomfort sowie Transportfähigkeit die bestimmenden Faktoren. Bauweise und Preis/Leistung ermöglichen dabei auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Zukunftstechnologie-Technologie Wasserstrahl. Alle Systeme werden serienmäßig gefertigt und vorinstalliert, getestet und in der Regel containerfähig ausgeliefert. Bystronic-Anwender können sich nun überlegen, ob in ihrem Fall ein Austausch oder ein Tuning die sinnvollere Investition ist. Dabei nimmt STM auch Altanlagen von Bystronic in Zahlung.

Branchen
Metall