Besseres Management – bessere Gebäude

Facility Management
28.04.2015

Von: Redaktion Bauzeitung

Der 23. ATGA Facility Kongress und die Austrian FM Awards standen dieses Jahr ganz im Zeichen der beiden Schlüsselfaktoren für bessere Gebäude und besseres Management: Kommunikation und Bewusstseinsbildung.

Die Gewinner der Austrian FM Awards ließen sich am ATGA Facility Kongress feiern.

Facility Management hat ein Ziel: das Kerngeschäft bestmöglich zu unterstützen und die Performance des Auftraggebers zu verbessern. Nur wenn alle an der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Immobilien Beteiligten an einem Strang ziehen entstehen bessere Gebäude. Dieser Thematik widmete sich der 23. ATGA Facility Kongress, der ganz im Zeichen der Kommunikation stand.

Zentrales Thema Kommunikation

Das Experten-Service vor Ort sowie das erste Speed Networking  wurde intensiv von den Besuchern des Kongress genutzt. Allen vorgestellten Best-Practice Beispielen war eines gemeinsam: es wurde schon in frühen Planungsphasen der Dialog aller Beteiligter forciert. So konnten das Risiko von Mehrkosten und unzufriedenen Nutzern schon im Vorfeld minimiert werden.  Ebenfalls präsentiert wurde die Initiative der ATGA TGA Gruppe „13 Gebote der Gebäudeplanung für ein besseres Gebäude durch gezieltere Kommunikation für nachhaltigere und innovativere Lösungen“. „Wir müssen einfach mehr miteinander reden“, fasst Markus Aschauer, Geschäftsführer der ATGA, die Gebote und die allgemeine Stimmung des Publikums zusammen.

Preisverdächtig

Ebenfalls im Rahmen des Kongresses wurden die Austrian FM Awards verliehen. Die vonseiten der ATGA GmbH initiierten, rein ideellen, nicht dotierte Preise sollen einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Immobilien- und Facility Management Branche liefern und den aktuellen Stand der Möglichkeiten aufzeigen. Die Austrian FM Awards werden in folgenden vier Kategorien vergeben:

Arbeitswelt des Jahres: Kapsch CarrierCom.

ArchitektInnen des Jahres: BWM Architekten und Partner ZT GmbH

Immobilie zur Facility des Jahres5: STAR 22

FM EnergyEnvironment Challenge: Leuchtturm LT1 von Schachinger Logistik GmbH

Branchen
Bau