Mein HausVerstand

Seminar
15.01.2016

Von: Redaktion Architektur & Bau Forum

Im Rahmen der Vortragsreihe “Mein HausVerstand” zeigen junge Architekten im Rahmen der Grazer Häuselbauermesse noch am kommenden Sonntag, den 17.1. in jeweils 6 Minuten und anhand 20 Bilder eines ihrer erfolgreich umgesetzten Projekte.

Mein HausVerstand im Rahmen des Architektursommer im HDA Graz im September 2015

 Der Fokus der Veranstaltung,  die auf einer Kooperation der Kammer der Ziviltechniker für Steiermark und Kärnten und dem Grazer Haus der Architektur basiert, liegt auf den Themen Wohnen und befasst sich mit  Neubau, Zu- oder Umbau sowie Sanierung, dem Erhalt von Altbauten bzw. der Wohnungsneugestaltung. Eingegangen wird hierbei auf die Abläufe von Entwurfsprozess über Bauablauf, Kosten- und Baustellenkontrolle. Im Anschluss stehen die vortragenden Architekten für nähere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mein HausVerstand ist ein Format, das von Markus Bogensberger (HDA) und der Architektin Petra Kickenweitz konzipiert  und umgesetzt sowie erstmals im Rahmen des Architektursommers im September 2015 im Haus der Architektur (HDA) veranstaltet wurde und das versucht, junge Architekten und potenzielle Bauherren in einem ungezwungenen lockeren Rahmen zusammenzubringen. Mit der Vortragsreihe „mein HausVerstand“ möchte man eine Brücke schlagen und versucht, die Möglichkeit zu bieten, zwanglos und niederschwellig junge engagierte Architekten und deren Projekte näher kennen zu lernen, um sich mit ihnen auszutauschen. Mein HausVerstand richtet sich an potenzielle „Häuslbauer“, die auf der Suche nach einem Planer für ihre individuelle Bauaufgabe sind.
Derzeit ist geplant, die Vortragsreihe auch im Rahmen der 8. österreichweiten Architekturtage 2016 von 3. bis 4. Juni, die unter dem Motto „wert/haltung“ stehen, in Kooperation mit dem HDA in Graz zu wiederholen.

Sonntag, 17.1.2016, 12:00 - 12:30h
Oliver Herunter / pluspunkt.cc
Martin Gruber / planorama
Arne Böhm / aka-Architektur
Alexander Gurmann / agp Architekt Gurmann & Partner
Moderation: Petra Kickenweitz / revolver architecture

http://www.mcg.at/haeuslbauergraz.at/2016/de/index_2016.php
https://www.facebook.com/Mein-HausVerstand-1460895067535613/

Branchen
Architektur