European Heat Pump Award

Daikin gewinnt in der Kategorie "People's Choice"

Wärmepumpe
09.10.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Der European Heat Pump Award wurde zum 13. Mal vergeben. Daikin Österreich ging mit einem Dekarbonisierungsprojekt für den Austausch einer Gaskesselheizung im Werk von AHT Rottenmann als Gewinner in der Kategorie "People's Choice" hervor.

"Daikin arbeitet entschlossen daran, einen Beitrag zur Dekarbonisierung in Europa und zum RePowerEU-Plan zu leisten und sieht die HLKK-Industrie als wesentlichen Bestandteil der Lösung. Wir sind darum dankbar für die Wertschätzung und Unterstützung, die uns beim diesjährigen European Heat Pump Award für unser industrielles Wärmepumpenprojekt bei AHT Rottenmann zugekommen ist", ist Claus Albel, General Manager Sales Daikin Österreich stolz. Aus 32 Wärmepumpenprojekten ging Daikin Österreich als Gewinner des "People’s Choice" Awards hervor. Der European Heat Pump Award zeichnet Städte und Unternehmen aus, die ein energieeffizientes Projekt umgesetzt haben, das die Vorteile der Wärmepumpentechnologie nutzt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Wärmepumpenforums 2023 der European Heat Pump Association (EHPA) in Brüssel statt.

AHT Cooling Systems stellt steckerfertige, energieeffiziente Tiefkühlsysteme her. Für ihr Werk in Rottenmann realisierte Daikin Österreich ein industrielles Wärmepumpenprojekt, um die Gaskesselheizung am Standort zu ersetzen. Damit wird die Zielsetzung von AHT, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, unterstützt. Die Lösung besteht aus einer Wärmepumpenkaskade mit einer installierten Gesamtheizleistung von 1.200 kW für die Beheizung der Produktionsanlage, des Bürogebäudes und die Warmwasserversorgung. Darüber hinaus ist für die Zukunft eine Erweiterung der Wärmepumpenanlage um 500 kW geplant.

"Unter Berücksichtigung aller Kundenanforderungen haben wir eine Lösung entworfen, die aus vier luftgekühlten Daikin Wärmepumpen (EWYT350BXRA2, Kältemittel R32) als Energiequelle für zwei Wasser-Wasser-Wärmepumpen (EWWH525VZXSA1, Kältemittel R1234ze) besteht. Damit gewährleisten wir die ganzjährige Beheizung der AHT Anlagen und die Warmwasserproduktion von bis zu +73°C. Ein Niedertemperaturkreislauf mit Temperaturniveaus von ca. 15°C bis 20°C dient als Energiequelle und sorgt zudem für maximale Effizienz des Heizsystems", sagt Klemens Kaltenbacher, Sales Manager Strategic Key Accounts Daikin Österreich. Das umfangreiche Projekt umfasst die Lieferung und Montage aller Daikin Wärmepumpen, die Überwachung der Installation, die Inbetriebnahme, Prüfung und Funktionskontrolle sowie einen Wartungsvertrag.

"Wir möchten zukunftssichere HLKK Lösungen entwickeln, die die Anforderungen unserer Kunden als höchste Priorität berücksichtigen. Ich bin außerordentlich stolz darauf, dass Daikin Österreich und AHT Rottenmann dieses Dekarbonisierungsprojekt gelungen ist.", sagte Carl Lievens, Geschäftsführer von Daikin Central Europe.

(ps)

Branchen
Haustechnik