Der stolze Sieger des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbs der niederösterreichischen Dachdecker ist Mario Gatterbauer, er lernt bei Franz Horst Oberleitner in St. Leonhard/Forst. Den zweiten Platz holte sich Lukas Latschbacher (Firma Spreitzer GmbH, Ybbsitz). Dritter wurde Mathias Kerschbaumer (Firma Wallmüller GmbH, Waidhofen/Ybbs).

Alle teilnehmenden Lehrlinge erhielten Sachpreise der Sponsoren BMI Austria GmbH, Eternit Österreich GmbH, Roto Frank DST Vertriebs-GmbH, Tondach Gleinstätten AG, Velux Österreich GmbH und Würth HandelsgesmbH. Von der Landesinnung der Dachdecker gab es gestaffelte Geldpreise. Innungsmeister Friedrich Sillipp lobte die Leistung aller teilnehmenden Lehrlinge. In sechs Stunden mussten sie eine Flächendeckung in Faserzement-Doppeldeckung inklusive Kehlausdeckung mit eingebundener Herzkehle zu fertigen.
Die beiden Erstplatzierten haben sich für den Bundeslehrlingswettbewerb qualifiziert, der am 15. und 16. September in Hallein stattfindet. 
(bt)

Werbung
XXXLutz Linz – ein Nutzdach über der Stadt
Beim neuen XXXLutz an der Linzer Donaulände übernimmt das Dach viele Aufgaben: Auf rund 10.000 m² bietet eine Dachterrasse mit Gastronomie den Blick über Linz, begrünte Flächen halten Regenwasser zurück und eine PV-Anlage gewinnt Energie.