Der neue Produktions- und Engineering-Standort mit rund 650 Beschäftigten bündelt alle Aktivitäten von Homag Polska unter einem Dach, was effizientere Prozesse in Produktion, Logistik, Service und Verwaltung ermöglicht. Außerdem wurde ein modernes Kompetenzzentrum mit Showroom für Kunden aus der Holz- und Möbelindustrie eingerichtet. Mit einem Volumen von über 50 Millionen Euro zählt der Neubau zu den größten Investitionsprojekten in der Geschichte von Homag. 

Alles unter einem Dach 

Mit dem Ziel, die bisher auf mehrere Hallen in der Umgebung verteilten Aktivitäten von Homag Polska an einem Ort zu bündeln, startete vor zwei Jahren, im Oktober 2024, der Bau des neuen Werks. Der Gebäudekomplex mit einer Fläche von über 50.000 Quadratmetern umfasst eine Produktionshalle, ein automatisiertes Hochregallager, ein Bürogebäude und das Kundenzentrum. Dort präsentiert Homag innovative Maschinen und bietet Schulungen und die Beratung von Kunden aus ganz Osteuropa. Die rund 650 Mitarbeitenden von Homag Polska profitieren von einer modernen Arbeitsumgebung. Für den Bau des Bürokomplexes kam – wie könnte es anders sein – der Baustoff Holz zum Einsatz. Photovoltaik, Wärmerückgewinnung und ein fortschrittliches Gebäudemanagement sorgen für Energieeffizienz und senken Betriebskosten und Emissionen.

Werbung
XXXLutz Linz – ein Nutzdach über der Stadt
Beim neuen XXXLutz an der Linzer Donaulände übernimmt das Dach viele Aufgaben: Auf rund 10.000 m² bietet eine Dachterrasse mit Gastronomie den Blick über Linz, begrünte Flächen halten Regenwasser zurück und eine PV-Anlage gewinnt Energie.

Vorstandvorsitzender Daniel Schmitt erläutert: „Polen spielt eine zentrale Rolle in der europäischen Holz- und Möbelindustrie. Für Homag ist das Land nicht nur ein wichtiger Absatzmarkt mit innovativen Kunden, sondern aufgrund der hervorragend qualifizierten Fachkräfte auch ein bedeutender Produktions- und Engineering-Standort. Das neue Werk wird erheblich zur Homag -Produktentwicklung und zur Effizienz unseres internationalen Produktionsnetzwerks beitragen.“ 
Die offizielle Eröffnung des neuen Werks markiert zugleich das 25-jährige Jubiläum von Homag Polska.

Feierliche Eröffnung des neuen Homag-Standorts in Środa Wielkopolska am 8. Oktober: Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft durchschnitten gemeinsam das symbolische Band.
Feierliche Eröffnung des neuen Homag-Standorts in Środa Wielkopolska am 8. Oktober: Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft durchschnitten gemeinsam das symbolische Band. © Homag

Größtes Investitionsprogramm der Homag-Geschichte

Der Neubau des Werks in Polen ist Teil eines mehrjährigen Investitionsprogramms bei Homag mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro. Rund 120 Millionen Euro des größtenteils abgeschlossenen Programms fließen in Neubauten und Modernisierungen an deutschen Standorten. Unter anderem hat Homag am Hauptsitz Schopfloch (D) in Produktion, Logistik, Bürogebäude und ein neues Kundencenter investiert.
(bt)