Laut Produktionsindex von Statistik Austria ist die österreichische Bauwirtschaft im Juli 2026 gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent gewachsen. Das ist die gute Nachricht für die heimische Wirtschaft. Die schlechte: Im Vergleich zum Juni 2026 sank die Bauproduktion um 2,2 Prozent.

Wenig erfreulich

Wenig erfreulich sind auch die Gesamtdaten für Industrie und Bau: Insgesamt sank der Produktionsindex im Juli 2026 gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent. Die Industrie verzeichnete einen Rückgang von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die einzelnen industriellen Hauptgruppen wiesen folgende Veränderungsraten im Vergleich zum Juli 2025 auf: Gebrauchsgüter +11,4 Prozent, Vorleistungsgüter +5,8 Prozent, Investitionsgüter −0,6 Prozent, Energie −4,2 Prozent, Verbrauchsgüter −16,3 Prozent.

Werbung
Über 40 Grad im Freien: Warum eine Lösung für kühle Räume im Beton liegt
41,2 Grad im August 2026. So heiß war es in Österreich noch nie. Architekturbüros und Bauträger stehen vor der Frage: Wie bleiben Wohnungen und Büros kühl, ohne dass Klimageräte den Strombedarf hochtreiben?