Ich hoffe, Sie haben den wärmsten Sommer der jüngeren Geschichte gut überstanden und starten mit vollen Auftragsbüchern in einen geschäftlich erfolgreichen Herbst.
Die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche steht zwar aufgrund der Klimawende vor enormen Chancen, kämpft jedoch immer noch mit konjunkturellen Dämpfern, Investitionszurückhaltung und akutem Fachkräftemangel. Langfristig ist unser Handwerk jedoch systemrelevant für den Klimaschutz.
Heute deckt der Installateur ein zunehmend breites Feld ab als noch vor wenigen Jahren und gilt als eines der Schlüsselhandwerke für eine klimaneutrale Zukunft.

Entsprechend haben sich in den letzten Jahren die Arbeitsschwerpunkte verschoben. Während früher das Bad als zentrales Projekt vieler Installateure im Vordergrund stand, macht heute der energieeffiziente Heizungsbau einen Großteil der Aufträge aus. Doch auch Klima- und Lüftungstechnik sind Kompetenzen, die stetig an Bedeutung gewinnen. Somit hat sich Sanitär, Heizung und Klima vom klassischen Installationsgewerk zu einer vielseitigen und modernen Multifunktionsbranche entwickelt. Daher ist der große Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften wenig überraschend – leider fehlen diese in vielen Fällen.
Die Installationsbranche steht also zweifellos vor großen Herausforderungen. Schwache Konjunktur, anhaltende Wohnbaukrise und fehlende Fachkräfte sind nur einige der Probleme, die rasch angegangen werden müssen. Der langfristige Trend zeigt jedoch in eine klare Richtung: Energieeffizienz, Klimaschutz und altersgerechter Umbau sollten der Branche für Jahrzehnte volle Auftragsbücher sichern – sofern Politik und Handwerk die strukturellen Schwachstellen beheben und gleichzeitig moderne und digitale Technologien gewinnbringend in den Arbeitsprozess integrieren können.

Werbung
MAFELL Ziegel-Anreiß-System ZAS: exakt, einfach und sauber
MAFELL hat das weltweit erste Anreißsystem für Dachziegel mit einer App entwickelt. Das Ziegel-Anreiß-System ZAS spart Zeit beim Messen, Zuschneiden und Verlegen und erhöht die Sicherheit.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden gewaltige Investitionen im Bereich der öffentlichen Hand und der privaten Haushalte durch den Klimaschutz ausgelöst. Das ist eine große Chance für unsere Betriebe – aber kein Selbstläufer.
Unsere Koalition aus ÖVP, SPÖ und NEOS will noch in diesem Jahr unter anderem die Zulassung von Klimaanlagen beschleunigen, indem Genehmigungspflichten reduziert werden. Nach derzeitiger Rechtslage gibt es teils beträchtliche Hürden für Mieter:innen sowie Eigentümer:innen, die Hitzeschutzmaßnahmen umsetzen oder Vorrichtungen zur Kühlung ihrer Wohnung bzw. ihres Geschäftslokals errichten wollen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.