Balkongeländer

Gefragt: Handwerk aus Tirol

Metallbau
14.10.2021

 
Die Tiroler Edelschmiede setzte im Auftrag der Tischlerei Trixl aus Fieberbrunn umfangreiche Arbeiten für eine Privatfinca in Mallorca um.
Balkongeländer einer Privatfinca in Mallorca.

"Das Projekt war ausgesprochen interessant aus mehrerlei Gründen. Da der Auftrag genau mit dem ersten Corona-Lockdown 2020 zusammenfiel, mussten wir entsprechende Maßnahmen treffen, um die Arbeiten überhaupt umsetzen zu können“, erinnert sich Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Bei dem Projekt handelte es sich um eine Privatfinca in Mallorca, für die das Unternehmen diverse Metallarbeiten realisierte. Vier Metalltechniker der Tiroler Edelschmiede flogen schließlich zur Montage am Arbeitsort. Stefan Schwentner fuhr mit dem Firmenwagen zwei Tage quer durch Europa, um das passende Werkzeug zur Baustelle zu transportieren. Um vom Festland auf die Insel zu gelangen, stand zudem eine Fahrt mit der Fähre auf dem Programm. Das gesamte Projekt nahm eine Woche in Anspruch. "Die reine Montagezeit dauerte allerdings nur drei Tage. Aber durch die doch recht lange Anreise mussten wir mehr Zeit einkalkulieren“, erzählt Schwentner. Die Tischlerei Trixl beauftragte die Tiroler Edelschmiede mit den Metallarbeiten und realisierte am selben Gebäude Holzarbeiten. "Gemeinsam so ein Projekt umzusetzen war eine wirklich schöne Erfahrung. Es ist eine besondere Anerkennung, wenn das Wissen um handwerkliche Techniken so weit über die Landesgrenzen hinaus begehrt ist. Und mit anderen Handwerksbetrieben zusammenzuarbeiten macht immer besondere Freude. Wir haben glücklicherweise oft die Gelegenheit dazu. Mit jedem Auftrag sammeln wir mehr Erfahrung, wie Abläufe effektiv organisiert werden. Es hat alles reibungslos funktioniert und das Ambiente war beeindruckend schön“, fasst Stefan Schwentner zusammen. [uw]

Branchen
Metall