Einbaureportage

In 90 Minuten zum Dusch-WC-Einbau

Die GEBÄUDEINSTALLATION war beim Einbau des "Cleanet Navia" von Laufen durch die Installateurprofis der Firma Passler dabei. Derart konnten wir erkennen, dass die Montage enorm rasch umgesetzt werden kann.
Einbaureportage

Der Einbau ist in der selbsterklärenden 16-seitigen Montageanleitung Bild für Bild exakt beschrieben. Zudem ist die Verpackung dieses Modells so aufgebaut, dass sie von mehreren (durchnummerierten) Seiten zu öffnen ist. Derart stehen stets nur jene Elemente zur Verfügung, die für den gerade anstehenden Einbauschritt erforderlich sind. Zusätzlich ist der Karton so konzipiert, dass der Verpackungsboden als Abstandhalter fungiert und direkt an die Normanschlüsse in der Wand herangeschoben werden kann, ohne schwer heben zu müssen.

Exaktes Messen und Ablängen vorausgesetzt – dies ist jedoch ohnehin auch bei jedem herkömmlichen WC erforderlich – stecken die eigentlichen Herausforderungen lediglich im Durchfädeln des Wasserschlauches hinter der Wand und dem allfälligen Heranführen der elektrischen Zuleitung … hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Dies gilt auch für die Anbringung des T-Stückes zur Wasserverteilung hinter der Betätigungsplatte, da es hier bekanntlich nur sehr wenig Spielraum gibt.

Spülen der Leitungen nicht vergessen

Neben dem großzügigen Einfetten der Rohrverbindungen ist dann vor dem Aufsetzen der Schüssel nur noch auf das zumindest 30-sekündige Spülen der Leitungen zu achten, damit sich allfällige Verschmutzungen, die beim Einbau entstanden sein könnten, nicht im Kreislauf festsetzen. Nach einer umfassenden Funktionskontrolle, bei der sämtliche Einstellungen getestet werden müssen, kann das WC seinem Besitzer übergeben werden. Dauer der Einbauarbeiten: rund 90 Minuten.

"Die dezente Optik hat mich überzeugt"

Dusch-WC-Käufer

Rainer R. aus Wien hat sich das "Cleanet Navia" von Laufen in seiner Dach­terrassenwohnung einbauen lassen. Im Gespräch mit der GEBÄUDEIN­STALLATION erklärt der neue Besitzer, warum er sich gerade für dieses Modell entschieden hat.

Sich ein Dusch-WC zuzulegen ist ja kein Impulskauf. Was war Ihr Zugang zu diesem Thema?

Vor einigen Jahren war ich in einem ÖAG-Schauraum und habe mir unter anderem auch Dusch-WC-Modelle angesehen. Im Zuge der Vorführung hat mir die Schauraumberaterin einen elektrischen Anschluss im WC-Bereich empfohlen, auch wenn ich mich nicht gleich für ein derartiges Modell entscheide. Dies habe ich damals leider nicht ernst genommen und in unserer Wohnung beide WCs ohne Steckdose errichten lassen. Als ich dann einige Zeit später in einem anderen Schauraum die Gelegenheit bekam, die Vorteile einer Dusch-Toilette persönlich zu testen, war der verbindliche Wunsch zwar da, aber unsere WCs ohne elektrische Zuleitung … was dann natürlich mit Extra­kosten für den Elektriker verbunden war.

Es gibt in der Zwischenzeit zahlreiche unterschiedliche derartige Modelle. Warum haben Sie sich für das Cleanet Navia entschieden?

Ich habe mich im Vorfeld ausführlich über die verschiedenen verfügbaren Modelle informiert. Schlussendlich haben für mich die dezente Optik des Navia und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis den Ausschlag gegeben. Ich finde es im Kontrast zu den vielen klobigen Modellen am Markt am ansprechendsten. Auch meine beiden Kinder, die bei der Vorführung im Schauraum dabei waren, sind vollauf begeistert.

Branchen
Haustechnik