Farbenfrohe Gesundheit im Bad

Die Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS) will mit Gesundheit und Farbe auf das Thema Bad aufmerksam machen.

09.10.2019
VDS
Bettina Kreuter
© VDS

Farbenfroh ging es in der Bad-Ausstellung von Josef Küpper Söhne GmbH am Tag des Bades zu.

Einmal im Jahr wird in Deutschland der "Tag des Bades" zelebriert. Organisiert wird er von der Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS), die ihren Mitgliedern heuer zwei Möglichkeiten für eine Kampagne vorab zur Verfügung stellte: Einerseits das Thema Gesundheit und andererseits das Thema Farbe. 
Geschäftsführer Jens J. Wischmann zieht eine positive Bilanz: "Der Erfolg der Maßnahmen basiert auf den einzelnen Modulen der systematischen PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten einerseits und ihrer konsequenten Vernetzung andererseits." Badbotschafterin Franziska van Almsick sei weiters bekannte Persönlichkeit, die auf das Bad aufmerksam mache. Vielfältig ist auch die Information auf den beiden Websites www.gutesbad.de und www.sanitaerwirtschaft.de. "Erfreulich ist die größere Verlinkungs-Bereitschaft innerhalb der Branche. All das fördert die Aufmerksamkeit für den „Tag des Bades“, so Wischmann.

Viele Neukunden

Die Bonner Josef Küpper Söhne GmbH entschied sich für Farbe im Bad, „weil die Kampagne hier und heute besser zu uns passte“, erklärte Peter Küpper. Er leitet das Familienunternehmen mit 100 Mitarbeitern  in dritter Generation. Großflächenplakate, Anzeigen in dem lokalen Hausbesitzermagazin und einer wichtigen Tageszeitung, Radio-Werbung in der Vorwoche mit vier bis sechs Spots pro Tag sowie ein spezielles Gewinnspiel sollten interessierte Gäste in die Ausstellungen locken. Der Aufwand und die Ausgaben scheinen sich zu lohnen: Über 50 Besucher bzw. Besuchergruppen – davon weit über die Hälfte neue Kontakte – nutzten die Einladung zur persönlichen Beratung. Dabei konnte das Küpper-Team u. a. zehn Planungsaufträge direkt akquirieren. 

Der nächste Tag des Bades findet übrigens am 19. September 2020 statt. Angedacht sind die Themen Bad und Sicherheit oder Bad und Nachhaltigkeit.

Haustechnik

Wir empfehlen folgende Artikel zum Weiterlesen

Mehr aus der Rubrik Sanitär

Tipps und Tricks für kleine Bäder

Sanitär

Durch clevere neue Lösungen und technische Weiterentwicklungen zieht auch in kleinen Bädern großer Komfort ein.
12. März 2021

Zumindest bis 2024 wird unter Bora-Hansgrohe-Flagge weitergeradelt

Sanitär

Im Rahmen der Tour de France bestätigten am 29. August die Titelsponsoren Bora und Hansgrohe ihr Engagement für das erfolgreiche Radsport-Team "Bora – Hansgrohe" bis zum Ende der Saison 2024. Damit werden die drei erfolgreichen österreichischen Radprofis Patrick Konrad, Felix Großschartner und Gregor Mühlberger auch künftig mit den beiden Titelsponsoren am Trikot fahren. 
01. September 2020

Revolution für öffentliche WCs in Japan?

Sanitär

Star-Architekt Shigeru Ban und 15 weitere Architekten sollen den Einwohnern Tokios die Angst vor öffentlichen Toiletten nehmen und warten deshalb mit innovativen Ideen auf. Bilder und Videos weiter unten.
19. August 2020