Farbenfrohe Gesundheit im Bad

Sanitär
09.10.2019

Von: Bettina Kreuter
Die Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS) will mit Gesundheit und Farbe auf das Thema Bad aufmerksam machen.
Farbenfroh ging es in der Bad-Ausstellung von Josef Küpper Söhne GmbH am Tag des Bades zu.
Farbenfroh ging es in der Bad-Ausstellung von Josef Küpper Söhne GmbH am Tag des Bades zu.

Einmal im Jahr wird in Deutschland der "Tag des Bades" zelebriert. Organisiert wird er von der Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS), die ihren Mitgliedern heuer zwei Möglichkeiten für eine Kampagne vorab zur Verfügung stellte: Einerseits das Thema Gesundheit und andererseits das Thema Farbe. 
Geschäftsführer Jens J. Wischmann zieht eine positive Bilanz: "Der Erfolg der Maßnahmen basiert auf den einzelnen Modulen der systematischen PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten einerseits und ihrer konsequenten Vernetzung andererseits." Badbotschafterin Franziska van Almsick sei weiters bekannte Persönlichkeit, die auf das Bad aufmerksam mache. Vielfältig ist auch die Information auf den beiden Websites www.gutesbad.de und www.sanitaerwirtschaft.de. "Erfreulich ist die größere Verlinkungs-Bereitschaft innerhalb der Branche. All das fördert die Aufmerksamkeit für den „Tag des Bades“, so Wischmann.

Viele Neukunden

Die Bonner Josef Küpper Söhne GmbH entschied sich für Farbe im Bad, „weil die Kampagne hier und heute besser zu uns passte“, erklärte Peter Küpper. Er leitet das Familienunternehmen mit 100 Mitarbeitern  in dritter Generation. Großflächenplakate, Anzeigen in dem lokalen Hausbesitzermagazin und einer wichtigen Tageszeitung, Radio-Werbung in der Vorwoche mit vier bis sechs Spots pro Tag sowie ein spezielles Gewinnspiel sollten interessierte Gäste in die Ausstellungen locken. Der Aufwand und die Ausgaben scheinen sich zu lohnen: Über 50 Besucher bzw. Besuchergruppen – davon weit über die Hälfte neue Kontakte – nutzten die Einladung zur persönlichen Beratung. Dabei konnte das Küpper-Team u. a. zehn Planungsaufträge direkt akquirieren. 

Der nächste Tag des Bades findet übrigens am 19. September 2020 statt. Angedacht sind die Themen Bad und Sicherheit oder Bad und Nachhaltigkeit.

Branchen
Haustechnik