Zaun- und Torbau

Ein Zaun für alle Fälle

Schließsysteme
25.01.2022

Von: Redaktion Metall
Spezielle Zäune für verschiedenste Ansprüche wurden von Jergitsch Gitter am Areal des ehemaligen Rinterzelts in Wienfür die MA 48 realisiert. Sicherheit war bei allen Teilprojekten oberste Priorität.
Gelochter Zaun aus Wellblech.

"Die Arbeiten für das Großprojekt am Areal des ehemaligen Rinterzelts in Wien waren sehr umfangreich und interessant. Es ist schön, wenn wir mit einem Projekt mit so vielen unterschiedlichen Anforderungen betraut werden", berichtet Michael Choc, Geschäftsführer von Jergitsch Gitter. Projektleiter Dietmar Eder hat alle Bauarbeiten begleitet. "Von speziellen Umzäunungen über unkonventionelle Lösungen für einen Zaun aus Wellblech bis hin zu mehreren Geh- und Drehtüren hat dieses Projekt das gesamte Können von Jergitsch Gitter beansprucht. Wir konnten unser Wissen und unsere Erfahrung auf dem rund 80.000 Quadratmeter großen Areal beweisen", berichtet Eder.

Zaunbau auf hohem (Sicherheits-) Niveau

Bei den errichteten Zäunen war stets Sicherheit die oberste Priorität. So etwa bei der Umzäunung des neuen Gebäudes der Abfalltrennanlage. Sie stellt besondere Ansprüche. Durch die außergewöhnlichen Maße von 44 Metern Länge und 4,5 Metern Höhe muss der Zaun einem hohen Winddruck standhalten. Der Zaun hat damit die doppelte Höhe eines herkömmlichen Standardzauns. Auf dem eingezäunten Areal wird zu Ballen gepresster Plastikmüll gelagert. "Es musste die Möglichkeit mit einkalkuliert werden, dass so ein Ballen einmal umkippt und herunterfällt. Auch in so einem Fall muss der Zaun stabil dagegenhalten", erzählt Eder. Um die nötige Stabilität zu erreichen, wurden massive Säulen mit hohem Gewicht eingesetzt. Für einen weiteren Bauabschnitt fertigte Jergitsch Gitter einen speziellen Zaun aus gelochtem Wellblech. Auch hier musste die Ausführung besonders stabil gestaltet werden, da die Lochung sehr klein ist und daher viel Widerstand bei Winddruck bietet. Die Zaunsäulen wurden aus I-Trägern der Dimension IPE140 mit aufgeschweißten Fußplatten in einer Stärke von 25 mm ausgeführt. "Diese Konstruktion widersteht Wind und Sturm und wirkt durch die feine Lochung trotzdem leicht. In die speziellen, maßgefertigten Rahmen, die wir versetzt haben, wurden Werbetafeln, bekannt als City-Light-Vitrinen, eingebaut", so Eder abschließend.(uw)

Branchen
Metall