Vorjahr lief für Stahlzargen noch gut

Branchenradar
24.05.2023

 
Der Umsatz mit Stahlzargen ist in Österreich im Jahr 2022 robust gewachsen. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com.
Stahlzargenmarkt 2022

Stahlzargen werden zum überwiegenden Teil in neu zu errichtenden Objektgebäuden verbaut. Der Bedarf war in diesem Bausegment auch im vergangenen Jahr noch hoch. Laut einer "Branchenradar"-Marktanalyse stagnierte der Stahlzargen-Absatz in Österreich im Jahr 2022 mit rund 442.000 Stück auf Vorjahresniveau. Aufgrund steigender Verkaufspreise erhöhten sich die Herstellererlöse um 6,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 38,1 Millionen Euro.

Umsatzzuwächse gab es in allen Produktsegmenten, ein Absatzplus jedoch nur bei stumpf einschlagenden Modellen. Zudem entwickelten sich nachfrageseitig Zargen zur Montage im Ständerwerk etwas besser als Mauerwerkzargen. [gr]

Branchen
Metall