Happy Birthday

150 Jahre im Dienste der Haustechnik

Großhandel
02.05.2023

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Ende April feierte SHK-Großhändler Holter sein großes Firmenjubiläum in der Messe Wels. Über 1.000 Ehrengäste, Wegbegleiter*innen, Industrie- und Installateurpartner*innen sowie Mitarbeiter*innen verfolgten im Rahmen einer kurzweiligen Show den Rückblick auf die 150jährige Erfolgsgeschichte.
Holter Jubiläum
Holter Jubiläum

Geschäftsführer und Eigentümer Michael Holter betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Wurzeln und Erfahrungen für eine erfolgreiche Zukunft: "Als Sanitär- und Heizungsgroßhändler mit einer 150-jährigen Geschichte verstehen wir, dass uns unsere Herkunft geprägt hat und uns dabei half, im Laufe der Jahre zu dem Unternehmen zu werden, welches wir heute sind. Uns ist aber auch bewusst, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen, um uns an die sich stetig ändernden Bedürfnisse des Marktes anzupassen. Und das ist vielleicht unser größtes Erfolgsgeheimnis: In all den Jahren haben wir uns den Herausforderungen gestellt, sind vorangegangen und haben uns weiterentwickelt. Und so feiern wir heute nicht nur 150 Jahre Holter, sondern auch gleichzeitig 150 Jahre Fortschritt, Innovation und Nachhaltigkeit."

Herausforderungen der Zukunft

Fachkräftemangel, Digitalisierung, demographischer Wandel und wachsende Online-Konkurrenz bezeichnete Geschäftsführer Bernhard Karlsberger als Herausforderungen der Zukunft. Gleichzeitig unterstrich er die Bedeutung des dreistufigen Vertriebs, um zukünftige Anforderungen und Branchenthemen zu lösen. "Holter wird auch weiterhin ein zuverlässiger Partner für Handwerk und Industrie bleiben, so wie man das seit Jahrzehnten von uns gewohnt ist. Denn eines ist gewiss: gemeinsam können wir alle Herausforderungen meistern".

Engagierte Mitarbeitende

"Die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens wird weitergehen", sagte Geschäftsführer Markus Steinbrecher. "Dahinter steht eine Familie mit klaren Ideen und Visionen sowie unsere engagierten Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen gestalten und seine Kultur formen. Ihre individuellen Fähigkeiten, Perspektiven und Erfahrungen tragen dazu bei, dass Holter nicht nur heute sondern auch in Zukunft einer der erfolgreichsten Sanitär- und Heizungsgroßhändler des Landes bleibt."

Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm

Zwischen den offiziellen Programmpunkten mit kulinarischen Genüssen sorgten Darbietungen des Künstlerduos Aquarius, eine Mapping Dance Show des Showtänzers Chris Cross sowie Gratulationen von Stimmenimitator Alex Kristan für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Michael Holter und die bekannte TV-Moderatorin Kathi Wörndl führten kurzweilig durch die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens. Im Anschluss wurde zu den Klängen von DJ Markus von B-Style bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Jubiläumsfeier findet ihre Fortsetzung in einem Familienfest für alle Mitarbeiter*innen in der Zentrale Wels im Juni sowie den Holter Badetagen für Endkonsument*innen im Sommer in Österreich und Bayern.

Die Holter Gruppe

... ist ein Sanitär- und Heizungsgroßhändler mit Firmensitz in Wels, Oberösterreich. Das 1873 von Franz Holter gegründete Familienunternehmen wird von Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter in fünfter Generation geführt. Mit Jahresbeginn erfolgte eine Managementerweiterung mit Bernhard Karlsberger und Markus Steinbrecher als Geschäftsführer. Für Installateurbetriebe und das Fachhandwerk bietet Holter die komplette Produktpalette für Sanitär, Heizung, Installation, Kühlung, Lüftungstechnik, erneuerbare Energie und Regeltechnik sowie Beratungs- und Serviceleistungen an. Konsument*innen erhalten in elf Mein Holter Bad Ausstellungen individuelle Beratung rund um Bad und Wellness mit einer umfangreichen Produkt- und Materialauswahl sowie modernsten Planungstools. Holter beschäftigt an 24 Standorten in Österreich sowie Deutschland rund 1.000 Mitarbeiter*innen.

Branchen
Haustechnik