Berufsweltmeisterschaften

"Ein Traum geht in Erfüllung"

Berufsweltmeisterschaft
17.10.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Bautischler Wolfgang Ramminger holt bei der Berufs-WM in Basel Bronze, Möbeltischler Udo Gnadenberger belegt den starken elften Platz.
Bautischler Wolfgang Ramminger
Bautischler Wolfgang Ramminger in Aktion während der WorldSkills 2022 in Basel

Der Steirer Wolfgang Ramminger holte am 15. Oktober die Bronze-Medaille im Bewerb der Bautischler*innen bei den Berufsweltmeisterschaften, die heuer als "Special Edition" in insgesamt 15 Ländern ausgetragen wurden. Die Tischler*innen waren vom 11. bis zum 14. Oktober in Basel in der Schweiz am Start. "Für mich geht mit dieser Medaille ein absoluter Traum in Erfüllung. Ich habe im Vorfeld nie mit einem derartigen Erfolg spekuliert, umso größer ist nun die Freude über Bronze", freut sich Ramminger. Sein persönlich gestecktes Ziel, ein Platz unter den besten fünf, hat er damit mehr als erfüllt: "Ich habe während der Wettkampftage alles gegeben, mein volles Leistungsvermögen abgerufen. Die internationale Konkurrenz war bärenstark, dementsprechend glücklich bin ich nun mit dem Erfolg, aber auch mit meiner Leistung. Danke an alle, die mich dabei unterstützt haben, dieses Ziel zu erreichen: Danke an meine Familie, meinen Trainer Wolfgang Fank, aber auch meinen Arbeitgeber, die Tischlerei Hasenburger." Weltmeister wurde Rammingers Mitstreiter aus China, Silber ging an Taiwan.

Bautischler Wolfgang Ramminger
Mit der Bronzenen bei der Berufs-WM 2022 geht für Bautischler Wolfgang Ramminger ein Traum in Erfüllung.

Starke Performance durch Niederösterreicher

Zur Medaillenentscheidung kam es in Basel auch bei den Möbeltischlern: Udo Gnadenberger aus dem niederösterreichischen Ziersdorf, tätig bei Tischlerei und Möbelhaus Grünzweig, belegte dabei den starken 11. Platz – hauchdünn hinter den "Medallions of Excellence"-Rängen. (gh)

Tischler Team
Starke Leistung: Das Team der österreichischen Tischler bei den WorldSkills 2022, v.l.n.r.: Trainer Leo Moser und Möbeltischler Udo Gnadenberger, Bautischler Wolfgang Ramminger und Trainer Wolfgang Fank.
Branchen
Tischlerei