Bundeslehrlingswettbewerb

Die besten jungen Dachdecker und Spengler 2023

Bundeslehrlingswettbewerb
21.11.2023

Von: Redaktion Dach Wand
Graz war am 15. und 16. November Austragungsort der Bundeslehrlingswettbewerbe der Dachdecker, Glaser und Spengler. Nach zwei spannenden Tagen wurden die Gewinner vor großem Publikum gekürt.
Vertreter*innen der Zulieferindustrie gratulieren den besten jungen Dachdeckern zu ihren Erfolgen beim Bundeslehrlingswettbewerb 2023.
Vertreter*innen der Zulieferindustrie gratulieren den besten jungen Dachdeckern zu ihren Erfolgen beim Bundeslehrlingswettbewerb 2023.

Die Berufsschule Graz war zwei Tage Schauplatz des Bundeslehrlingswettbewerbs in den Berufen Dachdecker, Glaser und Spengler. 30 der besten Lehrlinge Österreichs gaben in den Wettkämpfen alles.

Außergewöhnliche Aufgabe für die Dachdecker

Zum Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker waren sieben Burschen aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Salzburg und Vorarlberg angereist. Bis zum Wettbewerb kennen sie die praktische Aufgabe nicht genau. Zur Auswahl standen zwei Wettbewerbsmodelle. Zuerst sollte gelost werden, doch dann entschied man sich einstimmig für eine Variante, die noch nie eine Prüfungsaufgabe beim Bundeslehrlingswettbewerb gewesen war: eine Herzkehle mit Steinschindeldeckung. Doch das schreckte die sieben Kandidaten nicht ab. "Die Burschen waren top vorbereitet, alle waren von ihren Lehrlingswarten trainiert worden, das Niveau war insgesamt sehr gut", erzählt der Verantwortliche des Wettbewerbs Christoph Fischer. Die Ergebnisse waren schließlich eindeutig, befanden die acht Juroren aus ganz Österreich, besonders bei den ersten Drei war man sich einig.  

Die Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbs der Dachdecker 2023:

  1. Platz: Daniel Hofer, Oberösterreich, Lehrbetrieb Kapl GmbH
  2. Platz: Florian Rasinger, Steiermark, Lehrbetrieb Dachdeckerei Almer
  3. Platz: Thomas Winkler, Salzburg, Lehrbetrieb Wallersee Bedachung

15 Spengler*innen kämpfen um den Sieg

Beim Bewerb der Spengler traten insgesamt 15 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich an. Hier dürfen laut Reglement aus jedem Bundesland zwei Lehrlinge entsendet werden. Alle Bundesländer bis auf Niederösterreich waren diesmal vertreten, Salzburg schickte einen Lehrling.
Das Werkstück, das die Kandidat*innen fertigen mussten, war anspruchsvoll: eine Doppelfalzdeckung mit konischen Blechbahnen, die eine halbe Sonne in Rot und Weiß darstellten. "Es wurde passabel gelöst", fasst Lehrlingswart Marcel Peer die Arbeiten zusammen. "Das Niveau der Kandidat*innen war insgesamt gut, doch die ersten Zwei haben sich abgehoben." Nicht ohne Grund: Die beiden Erstplatzierten, die die Jury aus Lehrlingswarten einstimmig kürte, waren schon bei den AustrianSkills Anfang Oktober angetreten und hatten deshalb ein intensives Training absolviert.

Die Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbs der Spengler 2023:

  1. Platz: Linus Aschauer, Tirol, Lehrbetrieb Spenglerei Peer
  2. Platz: Raffael Gasselseder, Oberösterreich, Lehrbetrieb Herwig Besendorfer GmbH
  3. Platz: Fabian Fleidl, Tirol, Lehrbetrieb Bauspenglerei Fleidl

Die Ergebnisse des Bundeslehrlingswettbewerbs der Glasbautechniker*innen finden Sie hier.

Große Siegerehrung

Sie alle wurden am Abend des zweiten Wettbewerbstages gebührend gefeiert. Im Rahmen einer großen Siegerehrung vor 160 Gästen im Austria Trend Hotel Europa in Graz. Auch die Mitglieder des Bundesinnungsausschusses hatten es sich nicht nehmen lassen, mit dem Bus gemeinsam von ihrer Tagung im Burgenland anzureisen. Bundesinnungsmeister Walter Stackler und die beiden Stellvertreter Alexander Eppler und Roman Moosbrugger gratulierten den Teilnehmer*innen der Bundeslehrlingswettbewerbe 2023 und kürten die Gewinner der drei Berufe. Gratulationen, Urkunden und viele Geschenke zeigten die Wertschätzung der der Innung und der Sponsoren gegenüber den jungen Dachdecker*innen, Glaser*innen und Spengler*innen.
(bt)

So muss Siegerehrung. Eine große Feier zu Ehren der besten Dachdecker-, Glaser- und Spengler-Lehrlinge Österreichs.
So muss Siegerehrung. Eine große Feier zu Ehren der besten Dachdecker-, Glaser- und Spengler-Lehrlinge Österreichs.
Branchen
Dach + Wand