Fachmesse

Die Gesichter der Dach+Holz 2022

Messe
29.06.2021

Von: Redaktion Dach Wand
Zwei Handwerker*innen werden wir noch öfter sehen: Sabrina Simon und René Gößling sind die Messebotschafter der Dach+Holz International 2022.

Nach einer Corona-bedingten Durststrecke freut sich das internationale Publikum auf den Branchentreff für Dachdecker, Zimmerer und Spengler 2022 in Köln. Zwei echte Handwerker*innen, Zimmerin Sabrina Simon und Dachdecker René Gößling, sind die Botschafter der Besucherkampagne und werben ab sofort gemeinsam für die Leitmesse ihrer Gewerke.

Engagierte Zimmerin und Ausbildungsbotschafterin

Zimmerin Sabrina Simon ist Messebotschafterin der Dach+Holz 2022.

Das Gesicht aus dem Zimmererhandwerk ist weiblich. Sabrina Simon ist eine motivierte Zimmerergesellin, die über Umwege im Zimmererhandwerk gelandet ist. „2017 habe ich eine Ausbildung als Estrich-Legerin angefangen. Ich war die Einzige, die den Beruf im Umkreis lernen wollte, deshalb kam ich in die Zimmerer-Klasse der Berufsschule. Dort habe ich mich immer mehr für den Zimmerer-Beruf interessiert. Mein Fachlehrer empfahl mir ein Praktikum zum Reinschnuppern“. So kam der erste Kontakt zum Lehrbetrieb, bei dem sie als Zimmerergesellin seit einem Jahr fest angestellt. Ehrenamtlich engagiert sich die 22-jährige als Ausbildungsbotschafterin, besucht Schulen und Veranstaltungen, um Jugendliche neugierig auf das Handwerk zu machen.

Dachdecker und Spengler aus Leidenschaft

Dachdecker René Gößling ist Botschafter der Fachmesse Dach+Holz International 2022.

René Gößling hat verschiedene Praktika gemacht und sich schließlich für das Dachdeckerhandwerk entschieden. „Ich finde es immer wieder toll zu sehen, was man am Ende des Tages mit seinen Händen geschaffen hat“, sagt der 29-jährige deutsche Dachdecker. „Ich konzentriere mich seit zwei Jahren auch auf Spengler-Arbeiten, was ich mit Leib und Seele tue“. Diese Leidenschaft kann er täglich im Betrieb ausleben, in dem er seit drei Jahren als Dachdecker tätig ist. Seiner Meinung nach sollten Betriebsinhaber mehr Nachwuchswerbung machen, um das Interesse junger Leute für den Dachdeckerberuf zu wecken. Die Kommunikation über die sozialen Medien findet er dabei unverzichtbar.

Hoher Frauenanteil beim Wettbewerb

Für den Wettbewerb „Werde das Gesicht der Dach+Holz International 2022“ wurden über 100 Bewerbungen eingereicht – darunter rund 20 Prozent Frauen. „Die Auswahl der zwei Finalisten fiel uns richtig schwer, denn alle Kandidaten und Kandidatinnen sind höchst motiviert, die Fachmesse mit ihrem Können und vollem Engagement zu repräsentieren“, sagt Robert Schuster, Leiter der Messe Dach+Holz International.
Aber sie haben sich durchgesetzt: Auf Plakaten, der Website, in Videos, in Fachmedien und Social-Media-Kanälen und als Ehrengäste auf der Dach+Holz International 2022 werden Sabrina Simon und René Gößling als Messebotschafter auftreten.

Die Messe für Greenbuilding, Gebäudehülle und konstruktiven Holzbau findet vom 15. bis 18. Februar 2022 auf dem Messegelände Köln statt. Weitere Informationen findet man hier.
(bt)

Branchen
Dach + Wand