Euroshop 2023

Präsenz "is back"

Ladenbau
22.11.2022

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 finden in Düsseldorf die internationale Handelswelt und ihre Partner*innen bereits zum 21. Mal auf der Retail Messe Euroshop zusammen.
Euroshop 2023
Vom 26. Februar bis 2. März 2023 finden Händler*innen auf der Euroshop in Düsseldorf alles, um einen zukunftsfitten Laden auszustatten.

In Rahmen ihrer Roadshow durch Europa machte das Team der Euroshop am 22. November auch Halt in Wien und gab einen sehr zuversichtlichen Ausblick auf das Messegeschehen. Die Buchungslage für die vom 26. Februar bis 2. März 2023 stattfindende Retail Fair sei ausgesprochen gut. "Ich bin zuversichtlich, dass wir nach der Corona-Pandemie das Tal der Tränen durchschritten haben und wieder die Besucher*innenzahlen von vor der Krise erreichen werden", ist Euroshop Direktorin Elke Moebius überzeugt.

Das Interesse ist groß

Elke Moebius
"Präsenz ist eindeutig King! Wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, haben rein digitale Formate sehr überschaubare Erfolge gebracht", freut sich Elke Moebius, Direktorin der Euroshop, auf die Messe 2023.

Denn auch wenn man aufgrund des dreijährigen Rhythmus keine Ausgabe absagen musste, wirkte sich 2020 die schon "im Anmarsch" befindliche erste Corona-Welle – zumindest leicht – auf die Teilnehmer*innenzahlen aus. Man zählte 2.287 Austeller*innen und über 94.000 Besucher*innen, im Rekordjahr 2017 waren es 2.369 Austeller*innen und über 115.500 Besucher*innen. In jedem Fall sei das Aussteller*inneninteresse für 2023 wieder sehr rege und man blicke positiv in die Zukunft. Eine genaue Zahl möchte Elke Moebius allerdings noch nicht nennen, "der Anmeldeprozess ist noch in vollem Gange".

Wichtiger denn je

Vom 26. Februar bis 2. März 2023 findet die Euroshop, laut Veranstalter "The World´s No.1 Retail Trade Fair" am Messegelände Düsseldorf statt. Hier finden die internationale Handelswelt und ihre Partner*innen bereits zum 21. Mal zusammen – "und das ist wichtiger denn je", so Moebius weiter. Gerade nach den letzten drei herausfordernden Jahren sei der Handel auf der Suche nach Kontakten, Chancen und Perspektiven, wie sie eine globale Innovations- und Informationsplattform wie die Euroshop bieten könne: "Der stationäre Einzelhandel wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Jetzt ist Zeit zu handeln. Viele Unternehmen haben gerade die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu überdenken und neu zu gestalten, und investieren in umfassende Umgestaltungsprojekte. Da kommt die Euroshop genau richtig", so Moebius.

Der Wandel ist da

Der stationäre Einzelhandel hat sich von einem reinen "place-to-store" zu einem "place-to-be" gewandelt. Kundinnen und Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freund*innen treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung ist natürlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber nicht mehr ausschließlich. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das Metaverse in den Startlöchern.

Aktuelle Trends in acht Dimensionen

All diese Trends spiegelt die EuroShop 2023 wider und präsentiert sich mit einem vielfältigen Angebot und dem übersichtlichen Konzept der acht Dimensionen:

  • Shop Fitting & Store Design/ Visual Merchandising (Hallen 10, 11, 12)
  • Surfaces & Materials (Halle 13)
  • Lighting (Halle 9)
  • Food Service Equipment (Halle 14) 
  • Refrigeration & Energy Management (Hallen 14, 15, 16, 17)
  • Retail Technology (Hallen 4, 5, 6, 7a)
  • Retail Marketing (Hallen 3, 4)
  • Expo (Halle 1)

Rahmenprogramm auf sieben Bühnen

Herzstück des Rahmenprogramms sind die insgesamt sieben Stages der Euroshop. Die Vorträge und Diskussionen zu den jüngsten Entwicklungen und Trends und die Präsentation von Best Practice Beispielen mitten im Messegeschehen sind für alle Besucher*innen kostenfrei ohne Voranmeldung zu nutzen.

Viele Premieren

Die Special Areas umfassen verschiedene Sonderflächen, die Freiräume für Spezialisten, Start-ups, für die "Generations X, Y & Z", für Ideen, Visionen und innovative Produkte bieten. Bewährte Special Areas sind das Designers´ Village, Start-up hub, Popai Shop Global Village und Ifes Global Village sowie die Italian Lighting Lounge. Darüber hinaus gibt es in 2023 auch jede Menge Special-Premieren: Das "Urban Future Lab" zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Besucher*innen neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von Morgen: Ein interaktives Format, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzten soll. Der "Room4Senses" konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen unsere Wahrnehmung und lösen unterschiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder sich verführen, gerade im Visual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room4Senses auf vier Sinne. Dabei werden die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz z.B. im Verkaufsraum analysiert. Im "Retail Ball Game" der Hochschule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kommunikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungsansätze des Einzelhandels der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im urbanen Raum.

And the winner is...

Die Messe ist immer auch eine Zone der Preisverleihungen. Gewürdigt werden in erster Linie besondere Leistungen der internationalen Retailszene und verwandter Bereiche. Allen voran werden die Euroshop Retail Design Awards für "herausragende Storekonzepte und Storedesign" verliehen, ebenso wie die Retail Technology Awards Europe (reta) für IT-Lösungen im Handel und der Wissenschaftspreis des EHI für exzellente wissenschaftliche Arbeiten, die hochgradig relevant für die Handelsbranche sind. (gh)

Branchen
Tischlerei