Fachmesse

glasstec 2021 abgesagt

Veranstaltung
10.03.2021

Was durch die anhaltend schwierige Pandemie-Situation zu befürchten war, wurde nun von der Messe Düsseldorf bestätigt: Die Messe glasstec, die für Juni 2021 geplant war, wurde abgesagt.
Die Messehallen der glasstec wird man erst 2022 wieder betreten können: Die glasstec 2021 wurde abgesagt.
Die Messehallen der glasstec wird man erst 2022 wieder betreten können: Die glasstec 2021 wurde abgesagt.

„Die Messe glasstec findet aufgrund der anhaltenden Pandemie und der weiterhin andauernden weltweiten Lockdown-Maßnahmen sowie internationalen Reisebeschränkungen nicht wie geplant statt“, gab die Messe Düsseldorf am 10. März bekannt. In enger Abstimmung mit Verbänden und Partnern habe man entschieden, die bereits von 2020 auf 2021 verschobene glasstec, die vom 15. bis 18. Juni 2021 geplant war, abzusagen. Die nächste glasstec soll turnusgemäß vom 20. bis 23. September 2022 stattfinden.

Entscheidungsgründe für die frühzeitige Absage

Eine erfolgreiche Durchführung zum geplanten Termin im Juni sei unter den gegebenen Umständen immer noch nicht gewährleistet, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Die Bund-Länder-Konferenz hat am 3. März 2021 eine weitere Verlängerung des bundesweiten deutschen Lockdowns beschlossen. Basierend darauf und aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens können wir eine Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Form und Qualität nicht garantieren. Insbesondere durch die weiterhin geltenden Reisebeschränkungen würde die glasstec mit ihrem hohen Anteil an internationalen Ausstellern und Besuchern ihrem Charakter als Weltleitmesse der Glasindustrie nicht gerecht werden können. Wir haben die Lage mit unseren Partnern neu bewertet und uns gemeinsam für eine frühzeitige Absage der glasstec im Juni entschieden. Unsere Priorität liegt auf der Planungssicherheit unserer Aussteller, Besucher und Dienstleister. Alle Aktivitäten werden nun auf die erfolgreiche Durchführung der glasstec 2022 konzentriert.“

Hybride Messe 2022 geplant

Für die turnusmäßig geplante glasstec vom 20. bis 23. September 2022 wird an einem hybriden Messeerlebnis gearbeitet, um unter anderem die digitale Teilnahme an Konferenzen und Sonderschauen wie der glass technology live zu ermöglichen.
Die glasstec 2022 startet mit dem Anmelde-Portal für interessierte Unternehmen bereits im Juni dieses Jahres. Für Rückfragen steht das Team der glasstec allen Ausstellern und Besuchern zur Verfügung.

Aktuelle Informationen rund um die Messe findet man auf www.glasstec.de.

Branchen
Glas