Farbe, Ausbau & Fassade

FAF: Termin und Standort für 2024 fixiert

Fachmesse
08.03.2022

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign will mit neuen Formaten punkten. Die FAF – Farben, Ausbau & Fassade, die eigentlich für 2022 geplant war, wurde daher um zwei Jahre auf April 2024 verschoben.

Als es 2021 aufgrund von Corona keinen anderen Ausweg gab, als die FAF-Messe 2022 zu verschieben, lag der Fokus für den neuen Termin auf 2023. Nun wurde die Verlegung der FAF in das Frühjahr 2024 beschlossen. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Bundesverband Ausbau und Fassade und die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH haben sich darauf geeinigt, dass die FAF-Messe 22 auf zwei Jahre verschoben wird und der Standort der Messe von München nach Köln wechselt, wo sie zuletzt 2019 stattgefunden hat.

Es ist ganz bewusst eine größere Verschiebung, da die Ausrichter diese Zeit dafür nützen möchten, um neue Formate zu erarbeiten,  die FAF zu einer echten Community-Plattform zu entwickeln und alle relevanten Branchenvertreter mit deutlich mehr Netzwerkveranstaltungen enger zu verbinden. Immerhin hat sich in der pandemiebedingten Pause im Messewesen viel getan.

Mehr Netzwerkmöglichkeiten

Klaus Plaschka, GHM-Geschäftsführer

"Ein „weiter so“ wollen wir nicht. Wir wollen die FAF zu einer Präsenzmesse mit zusätzlichem Community-Feeling für alle Beteiligten weiterentwickeln, die mit gewohnt guter Atmosphäre in den Bann zieht und einzigartige Chancen für Networking und Geschäfte eröffnet", sagt GHM-Geschäftsführer Klaus Plaschka. Unverändert wird die FAF natürlich ihre Kernaufgabe, die Präsentation des vielseitigen Spektrums an Produkten rund um die Themen Fassadengestaltung und Raumdesign, behalten. Doch das bewährte gemischte Konzept soll zum Beispiel mit zusätzliche Showflächen erweitert werden, um mehr Interaktions- und Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.

Konzeptionelle Neuorientierung

Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz

Auch Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farben Gestaltung Bautenschutz ist davon überzeugt, dass sich während corona-bedingten Auszeit die Erwartungen an Fachmessen weiter stark verändert haben: "Eine Verschiebung um nur ein Jahr auf 2023 hätte uns nicht die Zeit für eine starke konzeptionelle Neuorientierung gelassen. Mit der Durchführung der FAF im April 2024 haben wir jetzt die Möglichkeit, die bereits bewährte FAF zu einer einzigartigen Plattform mit Zugehörigkeits-Effekt für alle Beteiligten weiterzuentwickeln. Das ist eine einmalige Chance." In die Erarbeitung von Leitthemen, Konzepten und Ideen für die Messe wird man die Handwerksbetriebe aktiv einbeziehen.

Der Messestandort Köln für die FAF ist bereits fest etabliert. Durch die zentrale und verkehrsgünstige Lage ist das Kölner Messegelände von Städten im In- und Ausland sowohl mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug und dem öffentlichen Nahverkehr gut und schnell erreichbar. (ar)

FAF – Farbe, Ausbau & Fassade 2024

Fachmesse rund um die Themen Farbe, Ausbau, Fassade, Bautenschutz, Putz, Stuck und Trockenbau

Termin: 23. – 26. April 2024

Ort: Messegelände Köln

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 09.00 – 18.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.faf-messe.de/

Branchen
Malerei