Vielfältig

Praxistage für Trockenbauprofis

Anfang Oktober fanden die österreichweiten Praxistage, organisiert von Knauf und Knauf Insulation, in Wien für heuer ihren Abschluss. Rund 90 Professionist*innen aus den Bereichen Trockenbau und Fachhandel zeigten großes Interesse an den Fachvorträgen und Praxisvorführungen.

Alles hat ein Ende, so auch die Knauf Praxistage für heuer. Den Abschluss bildete diesmal die Station in Wien. Rund 90 Professionist*innen aus den Bereichen Trockenbau und Fachhandel zeigten großes Interesse an den Fachvorträgen und Praxisvorführungen in der Ottakringer Brauerei. Knauf Geschäftsführerin Ingrid Janker zeigte sich mehr als erfreut über das rege Interesse der Besucher*innen und wusste diese auch in guten Händen.

So wurden von den hauseigenen Schulungsleitern von Knauf und Knauf Insulation interessante Neuheiten im Trockenbau und Holzbau präsentiert und die Vorteile von Dämm- und Trockenbaulösungen erläutert. Der Bau-Sachverständige Günther Nussbaum widmete sich dem Thema Luftdichtheit und zeigte zahlreiche Fehlerquellen auf. "Der Trockenbau ist meiner Meinung nach ein unterschätztes Gewerbe“, stellte er fest. Er appellierte an die Ausführenden, Dinge auf der Baustelle zu hinterfragen und auf gute Beratung zu setzen. Ebenso wurden den Besucher*innen Tipps und Tricks aus der Praxis anschaulich anhand nachgestellter Bausituationen von Knauf Instruktoren demonstriert. Hier gab es für das Publikum die Gelegenheit, sich gewisse Verarbeitungsschritte beim Dämmen mit Knauf Insulation Produkten und dem Verbauen von Knauf Trockenbau-Systemen genauer anzusehen.

Was alles möglich ist

Ingrid Janker überreichte Wolfgang Illek von Wings for Life einen Scheck in der Höhe von 5.755 Euro.
Ingrid Janker überreichte Wolfgang Illek von Wings for Life einen Scheck in der Höhe von 5.755 Euro.

Was möglich ist, wenn man die „Grenzen im Kopf“ überwindet, erfuhren die Besucher*innen von Extremradsportler Christoph Strasser auf besonders eindrucksvolle Weise. „Diese sind dort, wo meine Vorstellungskraft endet“, behauptete der 6-fache Gewinner des Nonstop-Radrennens Race Across America. Strasser betonte zudem die Wichtigkeit, seine Ziele immer vor Augen zu haben, begleitet von entsprechender Trainingsarbeit und Vorbereitung.

Die Teilnahmegebühr von allen drei Praxistagen 2022 wurde von den beiden Unternehmen aufgestockt und an Wings for Life gespendet. Ingrid Janker und Manfred Posch, Vertriebsleiter von Knauf Insulation, überreichten Wolfgang Illek, Head of Fundraising von Wings for Life, die Spende. Illek betonte, dass diese, wie auch andere Spenden an Wings for Life, für die Rückenmarksforschung verwendet wird.

Branchen
Bau