MESSE

Industrie der Zukunft

Maschinenbau
23.10.2022

Von: Redaktion Metall
Die 63. Internationale Maschinenbaumesse im mährischen Brünn stand dieses Jahr ganz im Zeichen von technischen Innovationen, Energieeffizienz und digitalen Lösungen für die Industrie der Zukunft.
Internationale Maschinenbaumesse Brünn

Von 4. bis 7. Oktober 2022 luden wieder zahlreiche Aussteller zur internationalen Maschinenbaumesse in das tschechische Brünn ein. Über tausend verschiedene Firmen aus über vierzig Ländern stellten heuer ihre Produkte aus – womit der Anteil an teilnehmenden Ausstellern um über zwanzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert wurde. Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr acht Pavillons geöffnet und damit drei mehr als noch im vergangenen Jahr. Dementsprechend zufrieden zeigt sich der Veranstalter:„Das neu aufgelebte Interesse der Aussteller hat gezeigt, dass die Maschinenbaumesse eine wichtige Handelsplattform und ein zentraler Ort für die Präsentation neuer Technologien ist“, sagte Messe-Brünn-Generaldirektor Tomáš Moravec.

Chancen nachhaltig nutzen

Am ersten Veranstaltungstag hielt traditionell der tschechische Verband für Industrie und Verkehr seinen Kongress in den Brünner Messehallen ab. Zum Verbandkongress hatten sich auch zahlreiche Politiker angekündigt, darunter auch der tschechische Premier Petr Fiala. Verbandspräsident Jaroslav Hanák sieht im Dialog mit politischen Vertretern die Chance, an die schwierige Lage zahlreicher Firmen und die enormen Herausforderungen rund um die Energiepreise zu erinnern und konstruktive Lösungen für ein nachhaltiges Wirtschaften zu finden. Schließlich gehe es darum zu agieren, statt zu reagieren – das wird nicht zuletzt in Anbetracht der drohenden Konjunkturkrise noch von zentraler Bedeutung sein. [yr]

Branchen
Metall