Messe München

Bauma auf Oktober 2022 verschoben

Bauma
23.04.2021

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Bauma, die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, wurde in den Herbst 2022 verschoben. Neuer Termin: 24. bis 30. Oktober.
Info-Tafel für den Registrierungsbereich der Aussteller auf der Bauma
Um sicher zu gehen, dass die ganze Bandbreite der Branche abgebildet werden kann wurde die Bauma auf Oktober 2022 verschoben.

Ursprünglich sollte die Bauma vom 04. bis 10. April 2022 stattfinden. Der Zuspruch der Industrie war trotz Pandemie hoch, die Buchungslage gut. Nach zahlreichen Gesprächen der Messe München mit Spitzenvertretern der Industrie sowie dem Fachbeirat wurde die Messe dennoch auf Oktober 2022 verschoben. Der April-Termin war angesichts des weltweiten Pandemie-Geschehens mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet.

Vor allem global agierende Aussteller, die Kunden aus aller Welt zur Bauma erwarten und entsprechend hohe Investments in Standbau, Logistik und Hotelkapazitäten tätigen, plädierten für eine Verschiebung. Sie sahen den entscheidenden Benefit der Messe, die gesamte Branche zu versammeln und Drehscheibe in alle Märkte zu sein, bei einem Festhalten am April-Termin gefährdet. Unabhängig von der Verschiebung gehen jedoch die fachlichen und organisatorischen Planungen für die Bauma 2022 weiter. Der Kern der Bauma 2022 wird auf der Präsenzveranstaltung liegen, ergänzt und erweitert durch digitale Angebote.

Teilnehmer aus über 200 Ländern

„Die Entscheidung, die Bauma zu verschieben, ist uns natürlich nicht leichtgefallen. Wir mussten sie aber jetzt treffen, noch ehe die Aussteller mit ihren Planungen für den Messeauftritt beginnen und entsprechende Investments tätigen. Leider ist trotz der in aller Welt angelaufenen Impfkampagne derzeit noch nicht absehbar, wann die Pandemie weitgehend unter Kontrolle und unbegrenztes weltweites Reisen wieder möglich ist“, begründet Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München die Verschiebung. Für ihn ist die Entscheidung konsequent und folgerichtig, damit das zentrale Versprechen, dass die Bauma die ganze Bandbreite der Branche abbildet, erfüllt werden kann. Die Teilnehmer der letzten Bauma kamen aus über 200 Ländern der Welt.

Mitgetragen wird die Entscheidung von Joachim Schmid, Geschäftsführer der VDMA Fachverbands Baumaschinen und Baustoffanlagen: „Die Entscheidung ist hart, aber sie gibt allen Beteiligten die notwendige Planungssicherheit. Die Branche wird jetzt alles für eine starke Bauma im Oktober 2022 tun.“ (ar)

Antworten auf alle Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Verschiebung der Bauma ergeben, findet man unter www.bauma.de.

Branchen
Bau