Meisterprüfung 2023

Neue Meister*innen in Glasbautechnik

Meisterprüfung
27.04.2023

Von: Redaktion Glas
Nach intensiven Lernwochen stellten sich im April 16 Kandidat*innen der Meisterprüfung in Glasbautechnik.
Entspannung nach intensiven Lern- und Prüfungswochen: Die Kandidat*innen nach der absolvierten Meisterprüfung 2023 mit ihren Lehrern und Prüfern.
Entspannung nach intensiven Lern- und Prüfungswochen: Die Kandidat*innen nach der absolvierten Meisterprüfung 2023 mit ihren Lehrern und Prüfern.

Der Meisterkurs gilt als perfekte Vorbereitung auf die Meisterprüfung und findet jährlich in Kramsach statt. Heuer startete er am 1. Februar – unter neuer Leitung von Martin Hauser, der den langjährigen Kursleiter Walter Gutschlhofer ablöste. Bis 28. März lernten die angehenden Meister*innen aus ganz Österreich in intensiven Einheiten die wichtigsten praktischen und theoretischen Grundlagen.
Noch vor den Osterferien musste das Erlernte sitzen: Von 30. März bis 1. April standen die schriftlichen Prüfungen in Kalkulation, Statik, Bauphysik und Technologie des Glases sowie Montagetechnik und Messtechnik auf dem Programm. Auch eine Auto-CAD-Planung einer Ganzglasanlage musste erstellt werden.

Können gefragt: die praktischen Arbeiten

Das Meisterstück aus der Bauverglasung.
Das Prüfungsstück aus der Bauverglasung.

Gleich nach den Osterferien ging die Prüfung weiter: Am Dienstag, dem 11. April starteten die praktischen Arbeiten. In der Bauverglasung musste dabei eine Vitrine in Kombination aus Glas, Holz und Metall gebaut werden, während die zweite Gruppe parallel die Bleiverglasung fertigte. Maximal neun Stunden hatten die 16 Kandidat*innen für die komplexen Werkstücke Zeit. Am nächsten Tag fand der Gruppenwechsel statt. Wer mit den praktischen Arbeiten fertig war, musste sich im Rahmen der Fachgespräche den Fragen der Prüfer stellen.

Meisterfeier in Brixlegg

Am Donnerstag war es geschafft. Die Ergebnisse ihrer Prüfungen erfuhren die Kandidat*innen am Abend im Rahmen der Meisterfeier im Herrnhaus Brixlegg, die von K & K ProVitrum gesponsert wurde. Unter den Gratulanten waren auch Bundesinnungsmeister Walter Stackler, die Innungsmeister*innen Claudia Marton und Christian Starzacher sowie Schuldirektorin Ursula Pittl-Thappa und der ehemaliger Kursleiter Walter Gutschlhofer.
Zehn Kandidat*innen hatten alle Module der Prüfung bestanden und durften ihre Meisterbriefe vom Prüfungsvorsitzenden Johannes Fiechtl und den Prüfern Andreas Müller, Gerald Mutzl, Günther Reisch, Stefan Schüppel und Reinhard Tober entgegennehmen. Dietmar Hafner, Vertreter des Sponsors CRL, überreichte allen Prüflingen persönlich gravierte Glasschneider. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Meisterprüfung 2023 und die erfolgreichen Jungmeister*innen gefeiert.
(bt)

Die neuen Meister*innen

David Beschta
Marcel Erharter
Philipp Günther
Alexander Köhler
Michael Mühlbacher
Patrick Prus
Matthias Rödl
Vanessa Steinböck
Orhan Tarakci
Felix Unterhauser

Danke an die Sponsoren

Bohle
CRL
Glas Bux
Glas Gasperlmair
Fritsche
Metallbau Höck
Schachermayer
Schober Glas
Tischlerei Salzburger
Volderauer

Meisterfeier gesponsert von K & K ProVitrum

Branchen
Glas