Nachwuchsförderung

Patronanz-Tischler*innen gesucht

Ausbildung
13.10.2022

Von: Redaktion Tischler Journal
Die diesjährige Tiroler Tischler Trophy startet am 16. November. Interessierte Patronanz-Tischler*innen, die eine Schulklasse durch diesen spannenden Wettbewerb begleiten möchten, können sich bei der Landesinnung der Tischler über alle Details informieren.
Folder Tischler Trophy Tirol 2023
Folder Tischler Trophy Tirol 2023

Im Schuljahr 2022/2023 findet bereits die fünfte "Tischler Trophy Tirol" statt. Unter dem Motto "Eyecatcher" wird jungen Menschen vor der Berufswahl der Werkstoff Holz und der Beruf Tischler*in nähergebracht sowie auch Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer und Engagement innerhalb des fachübergreifenden Werkunterrichts gefördert. So mancher junge Mensch hat bei diesem Projekt schon die Liebe zum Handwerk entdeckt. Arbeiten mit Holz macht Spaß. Bis zum 30. September können sich noch interessierte Klassen melden. Auch Patronanztischler*innen werden noch gesucht. Alle Infos gibt es im extra aufgelegten Folder der Landesinnung der Tiroler Tischler.

Fachliche Begleitung

Die Teilnahme ist für Schüler*innen der 7. Schulstuf gedacht: Die Schüler*innen und Lehrer*innen werden von einer Patronanz-Tischlerin bzw. einem -Tischler vor Ort begleitet. Diese stehen beratend bei der Planung und Umsetzung im Werkunterricht zur Verfügung und liefern das gesamte Material. Abschließend wird sie oder er das fertiggestellte Möbel zur Ausstellung und Preisverleihung liefern. Die Jury wird in drei Kategorien abstimmen, zusätzlich gibt es noch die Publikumswertung. Die Preisverleihung wird in Form einer Ausstellung und großen Abschlussveranstaltung mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit im Einkaufszentrum DEZ stattfinden. Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder einiges. (gh/wkt)

Branchen
Tischlerei