Dach+Holz 2024

Clevere Ideen für Dachhandwerker*innen

Dach+Holz
31.12.2023

Von: Redaktion Dach Wand
Im Rahmen der Fachmesse Dach+Holz International in Stuttgart präsentieren vom 5. bis 8. März 2024 ausgewählte Start-ups innovative und kreative Lösungen für Dachhandwerker*innen. Wir haben erste Highlights.

Ein Schneeschieber für das Flachdach

Der Flachdachschieber ist die neueste Entwicklung des innovativen Familienunternehmens Haidl aus Passau.
Der Flachdachschieber ist die neueste Entwicklung des innovativen Familienunternehmens Haidl aus Passau.

Das Familienunternehmen Haidl aus Passau und deren Produkte sind bei vielen Dachhandwerker*innen bereits bekannt. Auf der Dach+Holz 2022 wurde Haidl mit dem Start-up-Award für sein Fallrohrsystem "ProfiTube" ausgezeichnet. "Mein Vater ist ein Tüftler, immer mit dem Blick dafür, was auf der Baustelle gebraucht wird und was es noch nicht gibt", erzählt Sohn Johannes. Der Flachdachschieber zum Beispiel ist so ein Produkt, das Seniorchef Johann Haidl auf einer Feuerwehrmesse entdeckt und dann weiterentwickelt hat: "Wir haben ihn mit einem höherem Aluminiumschild und Moosgummi versehen. Bei Flachdacharbeiten – um für Reparaturen zum Beispiel Schlamm und Kiesreste wegzuräumen – ist der Schieber unser ständiger Begleiter", sagt Sohn Johannes. Die Produkte der Haidl GmbH werden von Dachprofis verwendet und auf ihre Tauglichkeit sehr genau im eigenen Spenglerbetrieb überprüft.

Fassadenabschlüsse mit Aluminiumprofilen

Saubere Fassadenabschlüsse aus Aluminium bietet Spenglermeister Ali Reis ab sofort in Serie.
Saubere Fassadenabschlüsse aus Aluminium bietet Spenglermeister Ali Reis ab sofort in Serie.

Ali Reis ist Spenglermeister und für ihn gibt es nicht Schöneres als saubere Fassadenabschlüsse. "Ein Blech, das farblich zur Fassade passt und einen guten Abschluss bildet, sieht edel aus", sagt der Hamburger. Um Profilzuschnitte auf der Baustelle zu vereinfachen, hat Ali Reis mit seiner Firma Maxe Bedachungen ein spezielles Profil aus Aluminium entwickelt. "Die Eckschienen mit Schnittkanten-Überdeckung gibt es bislang in Kunststoff, aber sie sind nicht UV-beständig", sagt Reis. Die Aluprofile hingegen haben eine 40-jährige Farbgarantie und werden standardmäßig in Anthrazit, Schwarz und Rot geliefert. "Andere Farben sind möglich, die Standardfarben sind natürlich günstiger", sagt Reis, der auf Aluminium-Profiltafeln des Herstellers Prefa zurückgreift.  Die Profile sind 2,50 Meter lang, passen also in jeden Transporter. Vier Meter Länge sind zukünftig auch angedacht. Werden andere Längen benötigt, können die Profile einfach regensicher übereinander gestülpt und so verlängert werden. Um die Profile in Serie herzustellen, hat der Spenglermeister eine eigene Maschine entwickelt.

Airteam liefert dem Dachdecker und Solateur mit einer Planungssoftware eine Aufmaßhilfe zum Erstellen von Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen.
Airteam liefert Dachhandwerker*innen mit einer Planungssoftware eine Aufmaßhilfe zum Erstellen von Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen.

Drohnen und KI für die Energiewende

Die Geschichte des Berliner Unternehmens Airteam, das Generieren von 3D-Daten mittels Drohnenflug, ist fest mit dem Gründergeist von Thomas Bücheler verbunden. "Meine Motivation ist es, Arbeitsunfälle zu vermeiden und meinen Teil zur Energiewende beizutragen", sagt der Unternehmer, der vor allem das Photovoltaikgeschäft im Fokus hat. Das noch junge Unternehmen – vor fünf Jahren gegründet – liefert dem Dachdecker und Solateur mit einer Planungssoftware eine Aufmaßhilfe zum Erstellen von Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen. Die Neuerung, die Airteam mit seiner Software bietet, ist, dass die digitalen Daten für die Angebotserstellung bereitgestellt werden und direkt in gängige Branchensoftware wir MF Dach, PV-Sol, Sunny Design und Autocad eingelesen werden können. "Zudem versuchen wir mittels KI dem Computer beizubringen, wie ein Dach aussieht und welche Teile und Bereiche es hat", erklärt Bücheler. So werden für die PV-Planung automatisch Abstände zur Traufe und zum First eingehalten, Grate erkannt, Dachfenster ausgespart oder Verschattungen berücksichtigt.

Sicher aufs Dach

Die Leiterkopfsicherung von Udo Heyl wird am Boden montiert und in die Dachrinne eingehängt.
Die Leiterkopfsicherung von Udo Heyl wird am Boden montiert und in die Dachrinne eingehängt.

Udo Heyl ist Dachdeckermeister mit Leib und Seele und eigenem Betrieb, der LeiKoSi GmbH, im deutschen Kaiserslautern. Zwei Berufsunfälle mit einer Leiter waren für ihn der Anlass, ein Sicherheitssystem zu entwickeln. "Eben aus der Not heraus", erinnert er sich, denn "die gängigen Systeme waren für mich nicht zufriedenstellend." Seine Entwicklung zur Sicherung von Leitern sollte schnell zu montieren und einfach in der Handhabung sein. Heraus kam seine Leiterkopfsicherung, die am Boden montiert und in die Dachrinne eingehängt wird. "Wichtig ist, dass die Leiter einen Meter über die Dachrinne hinausragt", erklärt Heyl. Da bei der Leiterkopfsicherung die Querstange auf den Rinnenhaltern liegt, ist sie auch bei Kunststoffrinnen anwendbar, das Gewicht wird auf die Rinnenhaken übertragen. Die Leiterkopfsicherung ist DGUV geprüft (das Label der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung).

Der "Schneide-Fuchs" fürs Flachdach

Der "Schneide-Fuchs" fürs Flachdach wurde seit der letzten Dach+Holz 2022 perfektioniert und automatisiert.
Der "Schneide-Fuchs" fürs Flachdach wurde seit der letzten Dach+Holz 2022 perfektioniert und automatisiert.  

Tobias Büttgen hat lange als Dachdecker gearbeitet und sich oft gefragt, weshalb man sich bei Flachdacharbeiten mit dem Schneiden von Bitumenbahnen so abmühen muss. Die Antwort auf seine Frage gab er sich selbst und erfand den Schneide-Fuchs fürs Flachdach: den "Flat Roof Fox". Nachdem er auf der Dach+Holz 2022 einen ersten Prototyp vorgestellt hatte, ging er mit den damaligen Rückmeldungen nochmal in die Konstruktionsarbeit. "Die Resonanz auf das Gerät war sehr gut", sagt er. Grund genug, weiterzubauen, anzupassen und den Prototyp zur Serienreife zu bringen. Die Bedienung funktioniert nun über ein Display am Gerät oder über das Handy und ist deutlich handlicher geworden. Zur Bedienung wird die Bitumenrolle auf das Schneidegerät gelegt und die Maße für die entsprechenden Abschnittsgrößen werden eingegeben. Danach läuft der Schneidevorgang automatisch ab. Durch die Automatisierung der Arbeitsschritte und durch die einfache Bedienbarkeit kann eine deutliche Zeitersparnis erreicht werden. Seit November 2023 ist die Maschine serienreif und wird 2024 auf der Dach+Holz International erstmals so präsentiert.

Praxisnahe Apps für Dachhandwerker*innen

Die benutzerfreundliche "MeinZimmerer"-App unterstützt mit 16 Funktionen im Arbeitsalltag.
Die benutzerfreundliche "MeinZimmerer"-App unterstützt mit 16 Funktionen im Arbeitsalltag.

Die "MeinZimmerer"-App von Marco und Daniel Heine (MH-6 Web- & App-Entwicklung) bietet eine innovative Lösung für betriebliche Herausforderungen im Zimmererhandwerk. Entwickelt aus eigenen Erfahrungen im elterlichen Zimmereibetrieb lieferte Zimmermann Daniel praxisnahe Rückmeldungen, die sein Bruder Marco, ein Software-Entwickler, rasch umsetzte. Die benutzerfreundliche App mit 16 Funktionen, darunter digitaler Rapport, Stunden- und Mitarbeiterplanung sowie Materialverbrauchsdokumentation, wird bereits von 450 Betrieben genutzt. Die hohe Anpassungsfähigkeit ermöglicht kleinen und großen Betrieben den Zugang. Direkte Rückmeldungen von Baustellenanwendern fließen in die kontinuierliche Verbesserung ein. Die "MeinZimmerer"-App ist ein Erfolgsbeispiel für gelungene Handwerks-IT made in Germany und unterstreicht die Innovationskraft der Heine-Brüder. Neben der "MeinZimmerer"-App entwickelten sie auch die "MeinDachdecker"-App und die "MeinHandwerker"-App mit ähnlichen Funktionen.
(bt)

Die Aussteller der Start-up-Area

Folgende Start-ups stellen sich auf der Dach+Holz International 2024 vor: 

  • LeiKoSi GmbH: Personensicherung/Absturzsicherung
  • Maxe Bedachungen e.K.: innovative Profile aus Aluminium
  • MH-6 Web- & App-Entwicklung: Computer und Datenverarbeitung
  • ModuGen GmbH: intelligente Software für Holzbauunternehmen
  • Nebesys a.s.: Dachstuhlkonstruktionen/Komplettsystem
  • planbar GmbH: digitale Lösung auf der Baustelle
  • Rooffox GmbH: Schneide-Fuchs fürs Flachdach
  • Stexon GmbH: innovative Produkte für den Holz-Hausbau
  • wirbauen.digital GmbH: digitale Bauausführung
  • Airteam Aerial Intellegence GmbH: Drohnen
  • Haidl GmbH & Co.KG: Schneeschieber fürs Flachdach
  • smart roof solutions GmbH (Aurnhammer Bedachungen GmbH): Lösungen rund ums Dach, Seifriz-Preisträger
  • Arduvi GmbH: Beschaffungsplattform für Holzbaustoffe
  • Fixpod GmbH: Elektroinstallationen
  • Over Easy Solar AS: Photovoltaik
  • heygrün GmbH: Dachbegrünung

Nähere Informationen: dach-holz.com

Branchen
Dach + Wand