Tischlerinnung Vorarlberg

Gute Stimmung im Ländle

Veranstaltung
27.04.2023

Am 14. April 2023 trafen sich die Vorarlberger Tischler*innen und Holzgestalter*innen zur Fachgruppentagung in Reuthe. Im Fokus standen u.a. die Themen Ausbildung und Präsenz in den Sozialen Medien.
FGT Innung Vorarlberg April 2023
LIM Klaus Nenning, BIM Gerhard Spitzbart (beide links), Lehrlingswart Josef Schertler, Lehrlingswart-Stv. Karl Müller (beide rechts) sowie die Teilnehmer*innen, die für den Designwettbewerb ausgewählt wurden.

In der riesigen Halle der Kaufmann Zimmerei und Tischlerei in Reuthe (Bezirk Bregenz) begrüßten Landesinnungsmeister Klaus Nenning und Fachgruppengeschäftsführer Alfred Hehle die rund 130 Tischler*innen und Gäste aus dem Ländle. Mit dabei auch WK-Vorarlberg Präsident Wilfried Hopfner. Aus Oberösterreich angereist kam BIM Gerhard Spitzbart, der über die Duale Akademie berichtete und dazu anregte, diese Ausbildung als Chance zur Fachkräfterekrutierung zu nützen. Gastgeber Matthias Kaufmann präsentierte seine Zimmerei und Tischlerei, eine weitere Betriebsbesichtigung stand bei der Tischlerei Rüscher aus Schnepfau am Programm.

Die Stimmung passt

Die Branchenkennzahlen zeigen sich positiv, wenn auch "durchwachsen": Die Vorarlberger Tischler und Holzgestalter blicken zwar auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Dekade zurück: Seit 2012 stieg der Umsatz der Branche um 23 Prozent – von seinerzeit 208 Millionen Euro auf 255 Millionen Euro im Vorjahr. Inflationsbereinigt bedeutet das allerdings ein "leichtes Minus von drei Prozent", sagte Hehle. Die Mitgliederzahlen sind gestiegen, aktuell "schaffen" im Ländle 562 Betriebe. Weiterhin herausfordernd bleibt die Fachkräftesituation. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten hat sich zwischen 2012 und 2022 um zehn Prozent verringert, die Anzahl der Lehrlinge ist um 36 Prozent zurückgegangen. Aktuell werden 203 Lehrlinge ausgebildet.

Mehr Social-Media

"Um mehr Jugendliche für unseren schönen Beruf zu begeistern, ist die Innung seit einem Jahr verstärkt auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube präsent, was recht erfolgreich läuft", sagte Innungsmeister Nenning. Damit soll das Image weiter gestärkt und gleichzeitig eine Anlaufstelle für Lehrlinge, Fachkräfte und Betriebe geschaffen werden. Erfreulich ist das Ergebnis des vorjährigen Bundeslehrlingswettbewerbs "in der Heimat": André Fleisch, tätig bei Juen Markus Handwerk & Design, krönte sich zum Bundessieger im dritten Lehrjahr. Im vierten Lehrjahr Tischlereitechnik/Produktion erreichte Peter Eberle von Schmidinger Möbelbau die Bronzemedaille. Ebenfalls den dritten Platz belegte Vorarlberg in der Bundesländerwertung. Die hohe Handwerkkunst und Kreativität der jungen Tischler*innen wurde auch heuer wieder in gedruckter Form im liebevoll gestalteten Gesellenbuch 2022 veröffentlicht. Lehrreich waren zwei interessante Reisen: Die durch die Landesinnung unterstützte Exkursion zur Expo nach Dubai mit 25 Lehrlingen der Landesberufsschule (LBS) Dornbirn 1 sowie nach Mailand, wo 70 Tischler*innen bei der Messe „EuroCucina“ neue Küchentrends kennenlernten. Bevor die Tagung abends kulinarisch und musikalisch ausklang, wurden die Sieger des Designwettbewerbes gekürt. Sechs gleichplatzierte Teilnehmer*innen durften sich über eine Auszeichnung freuen.

Branchen
Tischlerei