Trumpf erhält „Hermes Award 2020“

Hannover Messe
12.08.2020

 
Internationaler Technologiepreis der Hannover Messe für das Produkt „omlox – open location standard“.
Im Rahmen des heurigen Digital Events der Hannover Messe am 14. Juli 2020 wurde der begehrte „Hermes Award“ an den deutschen Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verliehen.
Im Rahmen des heurigen Digital Events der Hannover Messe am 14. Juli 2020 wurde der begehrte „Hermes Award“ an den deutschen Werkzeugmaschinenhersteller Trumpf verliehen.

Mit „omlox“ – open location standard zeichnete die Jury unter Vorsitz des Fraunhofer-Präsidenten Prof. Dr. Reimund Neugebauer eine globale und ortungstechnologieunabhängige Lösung aus. Bei dem Projekt omlox handelt es sich um den ersten, offenen Standard für Ortungsdienste. An der Entwicklung waren mehr als 60 Industrieunternehmen beteiligt. Der omlox-Standard vereint alle am Markt verfügbaren Ortungsdienste, wie UWB, WLAN; BLE, GPS oder 5G. Diese werden in ein einheitliches Koordinaten-Referenzsystem überführt und können für die interne Verwendung auf Edge-Plattformen verfügbar gemacht werden oder aber für die globale Nutzung in einer Cloud. Mit omlox werden erstmals Informationen aller Ortungs-Technologien verwendbar. Die so gebündelten Positionsdaten ermöglichen eine zielgerichtete Optimierung der Prozessabläufe. Mit dem omlox-Standard wird ein interoperables Ökosystem geschaffen, in dem die heterogenen technischen Infrastrukturen harmonisiert und dadurch IIOT und Industrie 4.0 für den Mittelstand erschwinglich werden.

„Trumpf Werkzeugmaschinen weist einen Weg in eine vielseitig nutzbare, standardisierte und dennoch flexible Produktionsumgebung“, begründete Juryvorsitzender und Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer die Auszeichnung für diesen ersten offenen und interoperablen Standard für Ortungsdienste im industriellen Umfeld. omlox wurde im Schulterschluss mit 60 Industrieunternehmen entwickelt, über die integrative Lösung wird der Einsatz von Hardware und Software verschiedener Hersteller bis hin zum Plug-and-play erleichtert.

HERMES AWARD

Der „Hermes Award“ ist der alljährlich vergebene internationale Technologiepreis der Hannover Messe. Er richtet sich an alle ausstellenden Unternehmen und Institutionen und prämiert herausragende Produkte und innovative Lösungen mit einem besonders hohen technologischen Innovationsgrad. 2020 wurde der Preis wegen der Corona-bedingten Absage der Hannover Messe erstmals digital vergeben.

Branchen
Metall