Fußball-WM 2022

Wer gewinnt die Fussballweltmeisterschaft?

Veranstaltung
15.11.2022

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Der Countdown zur Fußball-WM läuft. In der aktuellen Printausgabe des Blauen gibt es wieder den traditionellen Wandkalender mit allen Spielen zum Aufhängen in der Werkstatt mit viel Platz für alle zum Mittippen.
Fußball-WM-Wandkalender

Gleich vorweg: Ja natürlich - die Menschenrechtsverletzungen in Katar, die kruden Weltanschauungen der Vertreter des Gastgeberlandes, sowie das Leid der unzähligen Gastarbeiter*innen können auch im Rahmen unpolitischer sportlicher Wettkämpfe niemals ausgeblendet werden. Sie sind mit unseren westlichen Werten und unserer toleranten und menschenfreundlichen Haltung ganz einfach unvereinbar. Aber! Die Fußballweltmeisterschaft zu boykottieren ist ja nicht die einzige Möglichkeit, die Maßnahmen, Einstellung und Haltung dieses Landes offen und für alle erkennbar zu verurteilen. Viel eher sollte man im Übrigen die FIFA dafür verurteilen, dass sie mit der "Wahl" des Austragungslandes viele eingefleischte Fußballanhänger*innen in einen Gewissenskonflikt gebracht haben.

 Anhand der zahlreichen Diskussionen quer durch alle Gesellschaftsschichten wird gerade deutlich, wie schwer es ist, Politik und Sport voneinander zu trennen. Auch wir im Team der GEBÄUDEINSTALLATION haben darüber diskutiert, ob es moralisch vertretbar ist, mit unserem WM-Wandkalender die Aufmerksamkeit für die Fußballweltmeisterschaft sozusagen aktiv zu unterstützen ... und haben uns dafür entschieden. Denn - einmal abgesehen von der sportlichen Relevanz dieser Veranstaltung: Nur die bewusste Auseinandersetzung des "Zusammenpralls von Kulturen" kann für ein künftig besseres Miteinander sorgen. Und dies wurde wohl erreicht, wie die weltweiten Diskussionen im Vorfeld der Weltmeisterschaft eindrucksvoll bestätigen. Dieses Thema lässt kaum einen kalt. Und das ist gut so!

In diesem Sinn: Nutzen Sie unseren WM-Kalender als Fahrplan durch die anstehenden spannenden Fußballtage. Ganz unpolitisch und unreligiös. Nur aus Freunde am Sport.

Auch echte Gewinne sind übrigens wieder möglich. Wer sich eine der APPs der Frauenthal-Gruppe auf sein Handy lädt und bei der WM mittippt, kann tolle Preise gewinnen: www.fthg.at

Branchen
Haustechnik