150 Jahre ÖAG: So wird gefeiert

Großhandel
05.07.2021

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
Mit Events in allen sieben Niederlassungen wird der runde Geburtstag des traditionsreichen heimischen Großhändlers gefeiert.
OeAG

Am 7. Oktober 1871 in Wien als Metallwarenfabrik für Gas- und Wasserleitungsartikel gegründet, steht die Marke ÖAG auch heute, 150 Jahre später, für Verlässlichkeit und gute Partnerschaft. Der Name ÖAG schien übrigens erstmals 1947 auf. Danach durchlief der Großhändler eine von Eigentümerwechseln geprägte Geschichte, die sie aber letztendlich auch zur Nummer Eins am österreichischen Haustechnikmarkt machte. Mit der Übernahme durch die Frauenthal Handel 2014 konnte sich die ÖAG nach einigen schwierigen Jahren als Tochter des britischen Wolseley Konzerns wieder konsolidieren und reüssiert heute nach wie vor als die traditionsreichste Marke der Haustechnik am Markt. 

Feiern möchte man nun nicht nur das 150-jährige Bestehen des Unternehmens, sondern vor allem auch die gute Partnerschaft mit langjährigen Kunden und Industriepartnern - und zwar in allen sieben Niederlassungen der ÖAG. Die Events werden in einem Festzelt an den Standorten selbst abgehalten, wo dies aus Platzgründen nicht möglich ist, wurde ein externer Veranstaltungsort in der Nähe gewählt. Das Highlight des Abends wird die musikalische und tänzerische Darstellung der langen ÖAG Geschichte sein. 
Geschäftsführer Alexander Schmeikal freut sich auf die 150-Jahre ÖAG Events: „Als weltoffenes, innovatives Unternehmen ist es uns natürlich ein echtes Anliegen mit unseren treuen und langjährigen Kunden auch einmal nichts zu tun und die gemeinsame, erfolgreiche Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig stoßen wir auf die nächsten 150 Jahre im dreistufigen Vertrieb an, der sich seit jeher als wirkliche Erfolgsstory erwiesen hat.“
(ck)

Das sind die geplanten Termine:

  • 26. August, ab 17.00: Salzburg/ Wals, ÖAG Standort
  • 2. September, ab 17.00: Oberösterreich/ Wels, ÖAG Standort
  • 9. September, ab 17.00: Wien/ Oberlaa, ÖAG Standort
  • 1. Oktober, ab 17.00: Kärnten/Klagenfurt, Schleppe Halle
  • 21. Oktober, ab 17.00: Steiermark/ Graz: Seifenfabrik
  • 28. Oktober, ab 17.00: Vorarlberg/ Rankweil: Hotel Firmament
  • 11. November, ab 17.00: Tirol/ Wattens: Swarovski Kristallwelten
Branchen
Haustechnik