Green Factory 2023

Austrotherm für nachhaltige Produktion ausgezeichnet

Dämmstoff
10.10.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Der XPS-Standort von Austrotherm in Purbach wurde von Fraunhofer Austria beim Wettbewerb "Fabrik des Jahres" als nachhaltigste Produktion Österreichs ausgezeichnet.
Nachhaltige XPS-Produktion in Purbach. 20 Millionen Euro investierte Austrotherm in die Errichtung der Produktionshalle, die mit moderner Extruder-Technologie ausgestattet wurde.
Nachhaltige XPS-Produktion in Purbach. 20 Millionen Euro investierte Austrotherm in die Errichtung der Produktionshalle, die mit moderner Extruder-Technologie ausgestattet wurde. Der Standort wurde so entwickelt, dass er sich in die Umgebung des UNESCO Welterbes Neusiedler See bestmöglich integriert.  

Der österreichische XPS-Dämmstoff-Produzent Austrotherm wurde beim Wettbewerb "Fabrik des Jahres" in Vorarlberg als Sieger in der Kategorie "Green Factory" ausgezeichnet. Der von Fraunhofer Austria und dem Industriemagazin heuer zum 13. Mal durchgeführte Produktionswettbewerb beurteilt insbesondere die Themenbereiche Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
"Wir haben stellvertretend für unsere Standorte das Werk in Purbach ins Rennen geschickt. Dass wir als Kategoriesieger 'Green Factory' ausgezeichnet worden sind und uns somit als nachhaltigste Produktion Österreichs bezeichnen können, macht uns sehr stolz", freut sich  Heimo Pascher, Technische Geschäftsführung der Austrotherm Gruppe. "Neben der nachhaltigen Standortgestaltung und dem sehr effizienten Rohstoffeinsatz war für den Sieg von Austrotherm in der Kategorie 'Green Factory' die Vorreiterrolle im Bereich Recycling ganz entscheidend", ergänzt Jurymitglied DI Lukas Lingitz, Geschäftsbereichsleiter Fabrikplanung und Produktionsmanagement bei Fraunhofer Austria. 

Recycling-Service reduziert CO2-Fußabdruck enorm

Austrotherm startete im Frühjahr 2021 mit einem österreichweiten klimaneutralen Abholservice für saubere Austrotherm XPS-Baustellenverschnitte und legte damit den Grundstein für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Die Abholung und Rücknahme von Austrotherm XPS-Baustellenverschnitten erfolgt kostenlos. Dadurch sparen sich Kund*innen Entsorgungskosten und schonen wertvolle Ressourcen.
Die sauberen Austrotherm XPS-Baustellenverschnitte aus aktueller Produktion, die beim Zuschneiden und Einpassen der Platten auf der Baustelle anfallen, werden im Werk Purbach recycelt und dem Produktionsprozess wieder zugeführt.

Green Factory in Purbach am Neusiedler See

Austrotherm nahm zu Jahresbeginn 2023 in Purbach am Neusiedler See eine XPS-Standorterweiterung in Betrieb. 20 Millionen Euro investierte der Dämmstoffproduzent in die Errichtung einer 160 Meter langen und 21 Meter breiten Produktionshalle, die mit moderner Extruder-Technologie ausgestattet wurde. Energieeffizient gedämmt, erfolgt die Beheizung über Betonkernaktivierung. Die Energie dafür wird aus der Maschinenkühlung der Produktion entnommen und in die Heizung eingespeist. Optisch mit Gründach und Holzfassade ausgestattet, integriert sich die Fabrik harmonisch in das UNESCO Welterbe Neusiedler See.
Austrotherm schuf damit nicht nur 20 zusätzliche Vollzeit-Arbeitsplätze, sondern beschäftigte auch zahlreiche regionale Klein- und Mittelbetriebe. Durch die Kapazitätserweiterung wird der Standort langfristig für 130 Mitarbeiter*innen gesichert. Service und Lieferfähigkeit sowie Produktqualität werden nachhaltig verbessert. 
"Um sich als 'Green Factory' zu bezeichnen, ist es nicht ausreichend, ein paar LED-Lampen und PV-Module zu montieren. Man muss seinen eigenen CO2-Fußabdruck analysieren und dort ansetzen, wo der größte Stellhebel ist. In unserem Fall ist das im Bereich des Rohstoffeinsatzes und genau dort setzen wir mit unserem Recycling-Service an. Jede Tonne Rohstoff die wir im Zuge des Recycling-Services in unsere Produktion rückführen hat einen um 80 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu neuem Rohstoff", so Heimo Pascher.
(bt)

Austrotherm ist Green Factory 2023 (v. li.): Vilmos Stocker (Leitung Qualitätssicherung Austrotherm Purbach), Ewald Filz (Leitung Technischer Dienst Austrotherm Purbach), Heimo Pascher (Technische Geschäftsführung Austrotherm Gruppe), Paul Pressl (Leitung Produktion Austrotherm XPS) und  Sebastian Horvath (Werksleitung Austrotherm Purbach).
Austrotherm ist Green Factory 2023 (v. li.): Vilmos Stocker (Leitung Qualitätssicherung Austrotherm Purbach), Ewald Filz (Leitung Technischer Dienst Austrotherm Purbach), Heimo Pascher (Technische Geschäftsführung Austrotherm Gruppe), Paul Pressl (Leitung Produktion Austrotherm XPS) und  Sebastian Horvath (Werksleitung Austrotherm Purbach). 
Branchen
Bau Dach + Wand