Einblick

Gelungener Bauma-Auftakt

Bauma
27.10.2022

Von: Redaktion Bauzeitung
Viele Besucher und gute Gespräche: Die Bauma 2022 feiert trotz Herbsttermin einen gelungenen Auftakt.

Am 24. 10. öffnete die Bauma, weltgrößte Baumaschinen-Leitmesse, in München ihre Tore. Das Resümee nach den ersten Tagen ist durchwegs positiv. Viele Besucher, Neukundenkontakte und zum Teil auch Geschäftsabschlüsse sorgen bei den Ausstellern - trotz der wirschaftlich herausfordernden Zeiten - für gute Stimmung.

Dabei sind die Zeiten für die Aussteller derzeit herausfordernd. Explodierende Energiekosten und nach wie vor hohe Rohstoffpreise belasten die Hersteller. Auch ein leichter Rückgang in der Nachfrage sei zum Teil bereits zu spüren, heißt es. Die meisten Aussteller zeigen sich aber vorsichtig optimistisch. Einen drastischen Nachfrageeinbruch befürchtet kaum einer.

Trends und Impressionen der Bauma 2022

Die großen Themen der Bauma sind auch in diesem Jahr Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Vor allem alternative Antriebssysteme und Telematik-Lösungen stehen bei den Baumaschinenherstellern im Fokus. Die Schalungs- und Gerüstbaubranche setzt bei ihren Produktneuheiten verstärkt auf Produktivitätssteigerung und mehr Sicherheit. 
Welchen Neuheiten präsentiert wurden lesen Sie in zwei Wochen in der Bauzeitung 21/20. 

Die ersten Impressionen von der Bauma sehen Sie hier in unserer Bildergalerie.

Bauma-Innovationspreis verliehen

Bereits zum dreizehnten Mal wurde im Rahme der Messe auch der Bauma-Innovationspreis in fünf Kategorien verliehen. Eine Jury aus internationalen Fachjournalisten  bewertet die Bewerbungen anhand von Kriterien, die für die Branche und ihre Zukunft bedeutsam sind. 

Die Sieger: 

  • Klimaschutz: Liebherr France SAS mit seinem Raupenbagger mit Wasserstoffmotor,
  • Digitalisierung: MiC 4.0 Machines in Construction mit einer einheitlichen digitalen Sprache für Baustellen,
  • Maschinentechnik: Herrenknecht AG mit dem kontinuierlichen Vortrieb,
  • Bauen: Holcim (Deutschland) GmbH mit vorgespannten CPC-Betonelementen,
  • Forschung: TU Freiberg Institut für Maschinenbau mit dem Deep Sea Sampling.
Die Sieger des Bauma-Innovationspreises 2023
Die Sieger des Bauma-Innovationspreises 2023
Branchen
Bau