Künstliche Intelligenz

Beruf Dachdecker*in am wenigsten durch KI bedroht

Dachhandwerk
18.01.2024

Von: Redaktion Dach Wand
Laut einer Umfrage ist der am wenigsten durch künstliche Intelligenz gefährdete Beruf in Deutschland der des Dachdeckers/der Dachdeckerin.
Dachdecker*innen müssen sich in den nächsten Jahren nicht fürchten, dass ihre Arbeit durch künstliche Intelligenz ersetzt wird.
Dachdecker*innen müssen sich in den nächsten Jahren nicht fürchten, dass ihre Arbeit durch künstliche Intelligenz ersetzt wird.

Eine repräsentative Umfrage unter 2.045 Personen in Deutschland zeigt klare Ergebnisse: Die meisten Büroberufe sind akut gefährdet, durch künstliche Intelligenz ersetzt zu werden, ganz besonders die Berufsbilder Texter und Grafiker, die von 71 Prozent bzw. 67 Prozent der Befragten als stark gefährdet oder sehr stark gefährdet eingestuft wurden.
Besser sind die Zukunftsaussichten dagegen für die handwerklich geprägten Berufe, bei denen sich die menschliche Komponente nur sehr schwer ersetzen lässt. 64 Prozent der Befragten halten den Beruf Tischler für wenig oder gar nicht gefährdet, 65 Prozent den Beruf Maler. Für den Beruf Dachdecker sehen gar 71 Prozent der Befragten wenig oder gar keine Gefahr. Zum Vergleich: Für den Beruf Journalist sehen nur 34 Prozent der Befragten gar keine oder wenig Gefahr, in den nächsten 20 Jahren durch KI ersetzt zu werden.

Das Handwerk als Zukunftsberuf?

"Alle Menschen benötigen ein Dach über dem Kopf. Dies wird sich auch nie ändern. Außerdem gibt es in den nächsten Jahrzehnten einen immensen Bedarf an Neubaudächern, Energiesanierungen und Solarlösungen. Die Dachbranche bietet dementsprechend heute wirklich super Karrierechancen mit langfristiger Perspektive", sagt Urs Nies, Managing Director beim Deutschen Dachpreis.
(bt)

Die am wenigsten von künstlicher Intelligenz gefährdeten Berufe.
Die am wenigsten von künstlicher Intelligenz gefährdeten Berufe.
Branchen
Dach + Wand