Zusammenschluss fix

Terreal übernimmt Creaton

Tondachziegel
01.02.2021

 
Der Zusammenschluss der Creaton-Gruppe und des französischen Unternehmens Terreal ist besiegelt. Ende Dezember 2020 gaben auch die Aufsichtsbehörden grünes Licht.
Creaton-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse (l.) und Terreal-CEO Laurent Musy.
Creaton-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse (l.) und Terreal-CEO Laurent Musy.

Nun ist es offiziell: Terreal, französischer Branchenführer für Dachprodukte und Lösungen für die Gebäudehülle, übernimmt die hundertprozentige Tochtergesellschaft Creaton vom internationalen Baustoffspezialisten Etex.

In einer Kick-off-Veranstaltung konnten sich die Mitarbeiter beider Unternehmen per Livestream kennenlernen und ihre Fragen an Creaton-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse und Terreal-CEO Laurent Musy stellen. Dabei wurde betont, dass die Fortführung des Tagesgeschäfts sowohl von Creaton als auch von Terreal im Fokus stehe und die Kooperation vorerst keine merklichen Auswirkungen auf den Markt haben werde.

Mit Creaton und Terreal haben sich zwei Branchenriesen zusammengeschlossen, deren europäische Absatzmärkte sich ergänzen. Während Creaton in der DACH-Region und Osteuropa besonders stark agiert, ist Terreal vor allem in Frankreich und den südeuropäischen Staaten aktiv. In den nächsten Monaten sollen Synergien identifiziert werden, um beide Unternehmen noch besser aufzustellen. Die vollständige Abspaltung der Creaton-Gruppe von der Etex Group soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

bt

Branchen
Dach + Wand