Baustoffhandel

Neuer CEO für Baumit-Group

Personalia
23.02.2024

Wechsel an der Spitze der Baumit-Group: Dorijan Rajkovic wurde zum neuen CEO der Baumit-Group ernannt. Vorgänger Gerald Prinzhorn verlässt das Unternehmen.
Dorijan Rajkovic: Neuer CEO der Baumit-Group.

Die Baumit-Group hat eine neue Führung: Dorijan Rajkovic (49), zuletzt Geschäftsführer der Baumit Kroatien, wurde zum CEO des Konzerns ernannt. Rajkovic verfügt über umfassende Branchenexpertise und kann auf eine erfolgreiche Karriere von mehr als 15 Jahren in leitenden Positionen innerhalb der Schmid Industrieholding zurückblicken. Seit 2008 war er als Geschäftsführer bei ITV-Murexin in Most Rasa, Kroatien, tätig. 2017 übernahm er die Funktion des Geschäftsführers bei Baumit Kroatien.

Der bisherige CEO Gerald Prinzhorn verlässt das Unternehmen in Richtung Prinzhorn Holding. Prinzhorn war seit 2011 für die Schmid Industrieholding tätig – seit 2020 als CEO der Baumit-Group. „Wir danken Gerald Prinzhorn für seine herausragende Führung und sein Engagement, das entscheidend zum Erfolg und zur Entwicklung der Baumit-Group beigetragen hat“, so Robert Schmid, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Schmid Industrieholding.

Starke Marke "Baumit"

„Baumit ist eine großartige und starke Marke. Wir müssen Baumit als Premiummarke mit dem höchsten Wiedererkennungswert und dem größten Ansehen in unserer Branche in ganz Europa etablieren und erhalten“, meint der neue CEO Rajkovic. „Die europaweite Notwendigkeit zur thermischen Gebäudesanierung macht aktuell die Fassadendämmung zum Gamechanger. Baumit Fassadendämmungen helfen jährlich hunderttausende Tonnen an CO2 einzusparen.“

Dorijan Rajkovic lebt in Labin, auf halber Strecke zwischen Pula und Opatija. Der passionierte Läufer ist verheiratet und Vater eines 15-jährigen Sohnes. Er widmet sich in seiner Freizeit mit Hingabe der Bewirtschaftung seines Olivenhains. Rajkovic schätzt die österreichische Kultur, Natur und Gastronomie.

Branchen
Bau