Heizung

Heizungstausch: Förderungen zu wenig bekannt?

Heizung
07.02.2023

Von: Redaktion Gebäudeinstallation
54 Prozent der Österreicher*innen wissen laut einer aktuellen Erhebung (= Energie-Trendmonitor 2023, im Auftrag von Stiebel Eltron) nicht, dass die Regierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungssysteme finanziell fördert.
Heizungstausch

"Die ehrgeizige staatliche Förderaktion für Wärmepumpen ‚Raus aus Öl und Gas‘ ist gut jedem zweiten Verbraucher unbekannt. Ziel sollte sein, die Wissenslücken zügig zu schließen. Denn die Entscheidung zum Austausch der alten Öl- oder Gasheizung hängt ja wesentlich mit der Kostenfrage zusammen und die Haushalte erhalten mit der Aktion des Bundes umfangreiche Finanzhilfen", sagt Thomas Mader, Geschäftsführer von Stiebel Eltron Österreich.

Umstieg auf Heizen mit erneuerbarer Energie

Wie der aktuelle Energie-Trendmonitor 2023 (1.000 Befragte) zeigt, wünschen sich gut drei Viertel der Österreicher*innen, dass der Ausstieg aus Öl und Gas in heimischen Altbauten beschleunigt wird. Die Energiekrise durch den Ukrainekrieg bereitet den Verbraucher*innen zudem Sorge um die eigene Energieversorgung: Das sagen 59 Prozent. Um unabhängig von Import-Energie zu werden, wollen 52 Prozent auf umweltfreundliches Heizen umstellen.

Aus diesem Grund hat das Klimaschutzministerium die Förderung 2023 noch einmal verbessert: Um auf die hohe Nachfrage und die Lieferzeiten zu reagieren wurden die Fristen zwischen Registrierung und Antragstellung für umweltfreundlicher Heizsysteme auf zwölf Monate verlängert.

Branchen
Haustechnik