Personalia

Maco: Geschäftsführer Innovation und Produktentwicklung

Beschläge
28.01.2021

 
Daniel Gründler startete im Jänner 2021 bei Maco in Salzburg als Geschäftsführer Innovation und Produktentwicklung.
Daniel Gründler ist neuer Geschäftsführer Innovation & Produktentwicklung bei Maco-Salzburg.
Daniel Gründler ist neuer Geschäftsführer Innovation & Produktentwicklung bei Maco-Salzburg.

Daniel Gründler verantwortet ab sofort die Produktentwicklung und das -management in den Geschäftsfeldern Fenster, Tür und Schiebeelemente sowie Service und berichtet an Gruppengeschäftsführer Marketing & Vertrieb, Michael Weigand.

Als Verantwortlicher des Product Lifecycle Managements wird Gründler die Produktentwicklung á la Cradle to Cradle vorantreiben. Die immer schneller und digital werdende Produktentwicklung muss in komfortable und nutzerfreundliche Lösungen münden, die sich in smartes Wohnen einbinden lassen und mitwachsen. „Ich freue mich, durch meine langjährige Erfahrung in der Beschlagbranche, Macos Unternehmensstrategie der Kundenorientierung und Innovationsführerschaft mitgestalten zu können“.

Gründler studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktion an der Berufsakademie in Stuttgart und startete seine Karriere 1993 bei der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen. Dort war er als Konstrukteur tätig, bevor er zum Gruppenleiter Entwicklung und Konstruktion für Sonderbeschläge bestellt wurde und 2001 die Leitung der Entwicklung und Konstruktion mit 100 Mitarbeitern übernahm. 2010 wurde Herr Gründler zum Leiter Entwicklung der GU-Gruppe ernannt, ab 2016 übernahm er zusätzlich das Produktmanagement.

bt

Branchen
Glas Tischlerei