60 Jahre Egger

Der Film zum Jubiläum

Holzwerkstoffe
29.12.2021

Von: Redaktion Dach Wand
Die Egger Gruppe wird 60 und präsentiert anlässlich des Jubiläums einen neuen Unternehmensfilm.
60 Jahre Egger: Das erste Spanplattenwerk in St. Johann in Tirol.
60 Jahre Egger: Das erste Spanplattenwerk in St. Johann in Tirol.

Seit 1961 hat sich Egger von einem Tiroler Sägewerk zu einem der weltweit führenden Holzwerkstoffhersteller entwickelt. Der Pioniergeist des Gründers Fritz Egger sen. prägt das Unternehmen dabei bis heute. Seine Söhne Fritz und Michael haben die internationale Egger Gruppe zum Komplettanbieter gemacht.
Wachstum, stetige Weiterentwicklung von Produkten und Services, Internationalisierung und die Erschließung neuer Märkte kennzeichnen die letzten sechs Jahrzehnte der Egger Gruppe. Aber Vieles blieb auch konstant: "Die Leidenschaft für den einzigartigen Werkstoff Holz treibt uns jeden Tag aufs Neue an. Dabei sind wir noch immer ein Familienunternehmen mit klaren Werten: Wir möchten ein Partner sein, auf den man sich verlassen kann – für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Auf diesem Weg konnten wir uns von unseren Tiroler Anfängen in eine internationale Gegenwart entwickeln", sagt Michael Egger.

Am 18. Dezember 1961 ging das erste Spanplattenwerk der Egger Gruppe in St. Johann in Tirol in Betrieb.

Werte mit Tradition und Zukunft

Den Grundstein dafür setzte Fritz Egger sen. mit seinem Leitspruch "Holz ist viel zu wertvoll, um es einfach wegzuwerfen" Anfang der 1960er Jahre. Er schließt sein Sägewerk, um einen neuen Weg einzuschlagen: Er möchte Holzreste zum wertvollen Produkt weiterveredeln. Am 18. Dezember 1961 geht das erste Egger Spanplattenwerk in St. Johann in Tirol in Betrieb.
60 Jahre später zählt die Egger Gruppe 20 Werke in zehn Ländern, 24 internationale Vertriebsbüros und über 10.000 Mitarbeiter*innen. Das Produktspektrum umfasst heute ein Komplettangebot an Holzwerkstoffen im Dekor- und Materialverbund für den Möbel und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden. Die Werte des Gründers sind bis heute Basis des unternehmerischen Handelns. "Wir treffen unsere Entscheidungen mit Bedacht. Wir wirtschaften nachhaltig und eigenständig und investieren das, was wir verdient haben. Bei uns gilt auch der Handschlag", so Fritz Egger. Mit diesen Grundsätzen soll sich das Wachstum auch in Zukunft fortsetzen.

Neuer Film erzählt die Egger-Geschichte

Anlässlich des Jubiläums präsentiert der Holzwerkstoffhersteller einen neuen, 13-minütigen Unternehmensfilm. Er erzählt die facettenreiche Geschichte der Egger Gruppe mit Blicken in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Zentrum stehen die Perspektiven der Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Standorten, die das Unternehmen vorstellen und aus ihrer Sicht beschreiben.
(bt)

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums präsentiert die Egger Gruppe einen neuen Unternehmensfilm.