Marktanalyse

Preisschub bei Farben und Lacke in der Schweiz

Branchenradar
04.01.2022

Von: Redaktion Color
In der Schweiz kam es im Jahr 2021 am Markt für Farben und Lacke zu einem Preisschub wie schon lange nicht mehr. Die Nachfrage gab geringfügig nach, zeigen aktuelle Daten von Marktstudien zu Farben und Lacken in der Schweiz des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

2021 wurde in der Schweiz etwas weniger gepinselt und gestrichen als im Jahr davor. Laut aktuellem Branchenradar Farben und Lacke in der Schweiz sank die Nachfrage nach Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren sowie Wandfarben um etwa anderthalb Prozent gegenüber Vorjahr. Nichtdestotrotz erhöhten sich die Hersteller*innenerlöse um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 303,2 Millionen Schweizer Franken. Im Durchschnitt lag der Preisauftrieb bei 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr, bei Bautenlacken waren es plus 3,4 Prozent, bei Holzschutzmitteln und Lasuren sogar plus fünf Prozent gegenüber Vorjahr. Preistreiber war im Wesentlichen die Teuerung bei den Rohstoffpreisen. Ansonsten setzte sich der Trend zu umweltfreundlichen Produkten fort. Sowohl nicht-biozide Lasuren als auch wässrige Lacksysteme gewannen an Bedeutung. (dd)

Branchen
Malerei