Dachziegel-Akquise

Wienerberger erwirbt bayerische Mayr Dachkeramik

Dachbranche
04.07.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Mit 1. Juli 2022 hat die Wienerberger GmbH in Deutschland das Unternehmen Mayr Dachkeramik GmbH in Niederbayern übernommen.
Mit dem Erwerb des bayerischen Dachkeramik-Herstellers Mayr erweitert Wienerberger sein Produktportfolio.
Mit dem Erwerb des bayerischen Dachkeramik-Herstellers Mayr erweitert Wienerberger sein Produktportfolio.

Mit dem Kauf des bayerischen Dachkeramik-Herstellers erweitert Wienerberger sein Produktportfolio, vor allem im Bereich des Dach-Zubehörs. Wienerberger gehört auch in Deutschland zu den bedeutendsten Marktteilnehmern und baut sein Geschäft stetig aus. "Mit der Übernahme schafft Wienerberger eine nachhaltige Basis für weiteres profitables Wachstum und kann langfristig noch erfolgreicher in nationalen und internationalen Märkten agieren. Wienerberger steigert damit die bereits starke Exposure von 80 Prozent im Sanierungs- und Renovierungsmarkt in Deutschland weiter und stärkt mit dem Portfolio der Mayr Dachkeramik GmbH auch die überregionale Vertiefung im Dachmarkt und damit unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit, um langfristig noch erfolgreicher als Experte für Tonbaustoffe für die gesamte Gebäudehülle im Markt agieren zu können", erklärt Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger Gruppe.

Kompetenzzentrum für keramisches Dachzubehör

Das Unternehmen wird mit den bestehenden Mitarbeiter*innen in die Wienerberger Deutschland GmbH eingegliedert und laut Wienerberger "als Kompetenzzentrum für hochwertiges keramisches Dachzubehör und Innovation" geführt.
In Deutschland bleibt die Marke Mayr Dachkeramik bei Wienerberger unter Koramic Dachlösungen bestehen, die Zusammenarbeit mit weiteren Wienerberger Landesorganisationen wird forciert. Aktuell produziert Wienerberger deutschlandweit an insgesamt 16 Standorten sein Baustoffsortiment für die Gebäudehülle.

Über Mayr Dachkeramik

Das Unternehmen Mayr Dachkeramik ist Hersteller von hochwertigem keramischem Zubehör und bietet ein breites Artikel- und Farbsortiment an. Sie verfügt über einen Produktionsstandort in Salching (Bayern), ca. 50 km westlich von Regensburg und damit in unmittelbarer Nähe zu den Wienerberger Dachziegel Werken in Straubing (ca. 5 km) und Bogen (ca. 20 km). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
(bt)

Branchen
Dach + Wand