Aluminium-Architektur-Preis 2020

Aluminium Architektur Preis
01.01.2021

Von: Redaktion Metall
Aktualisiert am 03.01.2021
Erstmals ist der Aluminium-Architektur-Preis (AAP) der Gemeinschaftsmarke "Alu-Fenster" an zwei Projekte vergeben worden: Berger+Parkkinen Architekten und Rainer Köberl heißen die Sieger 2020.
Das Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg von der Berger+Parkkinen Architekten ZT GmbH.
AAP-Siegerprojekt 2020: Das Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg von der Berger+Parkkinen Architekten ZT GmbH.

In ihren Beratungen kamen die AAP-Juroren überein, dass beide Projekte hervorragende Bauten seien, bei deren Gestaltung, Konstruktion und Ausführung Aluminiumprofilen eine bedeutende Rolle zukomme. Sie decken unterschiedliche Aspekte ab, und wurden deshalb als gleichwertige Siegerprojekte ausgewählt.

Salzburger Paracelsus Bad & Kurhaus überzeugt Jury

Die an Berger+Parkkinen Architekten gestellte Bauaufgabe ist eine seltene. Und sie konnte sowohl architektonisch als auch vom Materialeinsatz beachtenswert gelöst werden: Das Bad mit angeschlossenem Kurhaus befindet sich zentrumsnah in der Stadt Salzburg und ist städtebaulich mit Bezug zur umgebenen Bebauung sowie zur Landschaft sehr gut positioniert. Die anspruchsvolle Aluminiumfassade schützt das Gebäude vor Einblicken, ermöglicht aber auch Transparenz und Helligkeit. Der großzügige architektonische Gestus wird durch eine bis ins Detail durchgehaltene sehr subtile und präzise Anwendung von Aluminium begleitet.

Dornbirner Bank- und Geschäftshaus bereichert Umgebung

BTV Bank- und Geschäftshaus in Dornbirn, entworfen von Architekt Dipl.-Ing. Rainer Köberl.
Das von Architekt Rainer Köberl entworfene BTV Bank- und Geschäftshaus in Dornbirn ist ebenfalls mit dem Aluminium-Architektur-Preis 2020 ausgezeichnet worden.

Architekt Rainer Köberl ist nach Ansicht der AAP-Jury "eine sehr stimmige Lösung für eine häufige Bauaufgabe" gelungen. Das Projekt füge sich städtebaulich sehr sensibel in die Umgebung, sei gut in den Stadtbestand integriert und könne architektonisch eine Vorbildwirkung entfachen, so die Begründung. Die beiden Baukörper schaffen an einem städtebaulich schwierigen Punkt einen verkehrsberuhigten Raum, setzen einen urbanen Akzent und bieten eine Bereicherung der Umgebung. Bankfiliale und Bürohaus sind unterschiedlich ausgeformt und nehmen subtil aufeinander Bezug. Der Metalleinsatz ist gut gewählt und der Bauaufgabe angemessen: die hellen Aluminium-Lamellen und schlanken Aluminiumprofile vermitteln zeitgleich Leichtigkeit und Solidität.

Die Verleihung der Aluminium-Architektur-Preise 2020 findet pandemiebedingt im Jahr 2021 statt. [red/gr]