ROTO

Gefragte Qualität bei Fenstern und Türen

BAU 2023
24.05.2023

Von: Redaktion Metall
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie registrierte auf seinem BAU-Messestand um zwanzig Prozent mehr Besucher*innen.
Markus Sander, CEO von Roto Frank
"Im Vergleich zum letzten Mal 20 Prozent mehr Gäste auf den BAU-Messestand." Marcus Sander, CEO der Roto Frank AG

Mit 190.000 Fachbesucher*innen hat die BAU 2023 zwar noch nicht die Zahl von 250.000 Besucher*innen aus dem Jahr 2019 erreicht , dennoch stellte sich die Situation für die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie (FTT) völlig anders dar, berichtet CEO Marcus Sander: "Die Entscheidung für den neuen Standort in der Halle C4 und die Präsentation von Lösungen für alle Rahmenmaterialien brachten uns im Vergleich zur letzten Teilnahme 20 Prozent mehr Gäste auf den Messestand."

Roto habe Anregungen zur Diskussion geliefert, etwa die wichtige Frage nach dem gemeinsamen Beitrag von Hersteller und Beschlaglieferant, um die Erwartungen der Endnutzer optimal zu erfüllen. Bauelementehersteller und Architekt*innen aus Europa, Asien und Amerika hätten dafür Ideen in großer Zahl gefunden, erklärte Sander.

Eberhard Mammel
Eberhard Mammel

"Unsere Beschlaglösungen erfüllen alle spezifischen Funktions-, Komfort- und Designanforderungen an Fenstern und Türen optimal - in allen Öffnungsarten und Rahmenmaterialien, für alle Gebäudetypen und Raumkonzepte weltweit. Dementsprechend haben wir einen sehr intensiven persönlichen Austausch erlebt, den wir in der Form alle lange vermisst haben", fasst Eberhard Mammel, Leiter Produktanpassung und Sortimentsvermarktung bei Roto FTT, das Messegeschehen aus seiner Sicht zusammen.

"Roto City" als Designvorlage

Das Design des Messestandes entsprach dem der digitalen "Roto City". In ihr lernen Unternehmenspartner Produktlösungen im Rahmen von Online-Konferenzen oder bei Besuchen ihres Kundenbetreuers kennen. Auf der BAU wurden zwei Gebäude aus der virtuellen Stadt Realität: In einer Hälfte des Messestandes wurden Bauelemente und Beschläge gezeigt, wie sie für öffentliche Gebäude nachgefragt werden. Gleich daneben fanden sich in wohnlichem Ambiente intelligente Lösungen für sichere und komfortable Wohnräume. Gezeigt wurden Beschläge und Dichtungen, die optimal aufeinander abgestimmt für die perfekte Funktion eines Bauelements in einem bestimmten Raum und Gebäudetyp sorgen.

Digitaler Messezwilling

Jordi Nadal, Vertriebsleiter Roto Aluvision
Jordi Nadal

Für Architekten, die nicht zur Messe kommen konnten, dürfte die Präsentation der BAU-Themen im virtuellen Kongresszentrum spannend sein. Dort können sie zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl und geführt von einem Roto-Berater die in München ausgestellten Lösungen auf einem "Rundgang" kennenlernen. 
"Unser Beratungsservice unterstützt Architekten, Planer, Systemhäuser und Investoren weltweit dabei, herausragende Architektur erfolgreich zu realisieren", sagt Jordi Nadal, Vertriebsleiter Roto Aluvision.

Produkt des Tages

Roto Patio Inowa
Der hochdichte Schiebebeschlag "Roto Patio Inowa" stemmt 400 kg Flügelgewicht. 

Für Interesse sorgten auch die täglichen Videobotschaften vom Messestand in den sozialen Medien. Unter dem Titel "Product of the day" wurden einzelne Messeexponate in kurzen Clips präsentiert. Mancher Messebesucher kam daraufhin persönlich vorbei, berichtet Sliding-Produktmanager Aleksander Vukovic. Er hatte in einem Video den hochdichten Schiebebeschlag "Roto Patio Inowa" in der ausgestellten 400-kg-Variante vorgestellt. [gr]

Branchen
Metall