Architekturpreis

Auszeichnung für Kiubo

Innovation
22.05.2023

Das Immobilienunternehmen Kiubo wurde mit dem Big See Architecture Award in der Kategorie "Residential Houses" für das Kiubo Wohnhaus in Graz ausgezeichnet.

Nach dem ersten Platz beim FIABCI Prix d’Excellence Austria 2022 wurde Kiubo nun mit dem Big See Architecture Award 2023 ausgezeichnet. Das erste Kiubo Wohnhaus in Graz gewann in der Kategorie "Residential Houses". Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Big Architecture Festivals in Ljubljana. "Wir fühlen uns über die Auszeichnung als Winner des Big See Awards geehrt und freuen uns, dass der Ansatz von Kiubo auch von der renommierten Jury als besonders herausragend erkannt wurde. Es macht uns sehr stolz, dass wir einen so international renommierten Award gewinnen konnten. Die Auszeichnung sehen wir nicht nur als Bestätigung unserer bisherigen Arbeit, sondern auch als zusätzlichen Ansporn für künftige Projekte und für unsere stetige Weiterentwicklung und Innovation", so Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo.

Außergewöhnliche Designlösungen

Florian Stadtschreiber und Hans Schaffer bei der Preisverleihung.

Mit den Big See Awards werden außergewöhnliche Designlösungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Holz, Tourismus und Mode prämiert. Vergeben werden diese von der slowenischen NGO Zavod Big. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreativwirtschaft in Südosteuropa zu fördern. Die Projekte werden anhand mehrerer Kriterien bewertet: Innovation, intelligentes Design & Originalität, Nachhaltigkeit & Umweltverträglichkeit, kulturelles & soziales Bewusstsein sowie Funktionalität & Erreichen der gesetzten Ziele. "Kiubo konnte in diesen Kriterien die gesamte Jury überzeugen. Denn Kiubo denkt Wohnen neu und baut bereits jetzt die Gebäude der Zukunft. Anstatt starrer Architektur und unveränderbarer Grundrisse geht Kiubo den Schritt in Richtung Mobilität auch bereits im Wohnbau. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz stellen wir Nutzer*innen in den Vordergrund und die Gebäude können bei Bedarf immer verändert werden", sagt Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

Kiubo-Wohnbau in Graz

Kiubo Wohnhaus in Graz.

Seit Oktober 2021 steht das erste bewohnte Kiubo-Wohnhaus in der Grazer Starhemberggasse, in dem auch das Büro des Unternehmens zuhause ist. Aufgeteilt auf vier Stockwerke befinden sich in dem Haus 19 selbstständige Wohneinheiten, die aus 33 Holzmodulen gebildet wurden. Jede Wohnung verfügt über ein 25 Quadratmeter großes Basismodul, das über alle wichtigen Anschlüsse und Räume verfügt. Zusätzlich dazu, kann jede Wohnung mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden.

So funktioniert Kiubo

Um sich an die Bedürfnisse der Bewohner*innen anzupassen, lassen sich die Wohnungen nach dem Setzkastenprinzip verschieben, vergrößern und verkleinern. Alle Module werden per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal eingeschoben. Das System wurde von ÖWG Wohnbau gemeinsam mit dem Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter entwickelt. Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau in der Steiermark realisiert. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet.

Weitere Informationen unter www.kiubo.eu

Branchen
Architektur