Der Produktionsstart für Eggers neue „Eco Box“ erfolgte Anfang Mai im Werk in Wismar.

Laut Berechnungen von Egger lässt sich der Holzverbrauch durch das Produkt um bis zu 38 Prozent und das Gewicht um bis zu 150 kg/m3 reduzieren.

Werbung
Arbeitsbühnen für jeden Einsatz bei HKL AUSTRIA!
HKL führt eine große Auswahl an Arbeitsbühnen, mit denen sich die unterschiedlichsten Aufgaben in der Höhe bewerkstelligen lassen. Kompetente Beratung ist dabei immer selbstverständlich.

„Eco Box“ verfügt über eine Europäische Technische Zulassung (ETA) und ist als nachhaltige Alternative zum Einsatz in Holzbauwänden in der Fertighausindustrie, im Modulbau- und Holzbau konzipiert. 

Rohbau mit Holzrahmenbauwänden
Eggers © Egger Holzwerkstoffe

Die neue, halbautomatische Produktionsanlage ist für Längen bis 6.500 mm ausgelegt und fertigt in der Regel Doppellängen in Geschosshöhe (2.400-3.300 mm). Die Breiten variieren nach Marktanforderungen und energetischen Erfordernissen zwischen 160-400 mm. Die Dicke der „Eco Box“ beträgt 80 mm.

Das Fertigungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Anlagenbauer Minda Industrieanlagen umgesetzt. Durch präzise Konstruktionen und moderne Messsysteme sowie Kameraüberwachung können exakte und maßhaltige Holzbauteile hergestellt werden.