Personalia

Neuer COO bei Swietelsky

Personalia
11.04.2023

Von: Redaktion Bauzeitung
Das Österreich-Geschäft der Swietelsky AG ist in neuen Händen: August Weichselbaumer ist seit April Chief Operating Officer.

Der Aufsichtsrat der Swietelsky AG hat August Weichselbaum als neuen Chief Operating Officer bestellt. Der langjährige Manager übernimmt mit April die Verantwortung für das Österreich-Geschäft des Unternehmens. Aus seinen bisherigen Funktionen als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe und als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb kennt er Swietelsky und die Führungskräfte in Österreich bereits gut. Seine fachliche Qualifikation konnte er in mehr als 20 Jahren als Manager bei Swietelsky beweisen.

Porträt von August Weichselbaumer, Swietelsky
August Weichselbaum, COO Swietelsky

Weichselbaum absolvierte eine Lehrausbildung zum Industriekaufmann bei der Strabag und war auf diversen Großbaustellen in Österreich sowie dem europäischen Ausland. Anfang der 1990er-Jahre übernahm er die kaufmännische Leitung für die Bereiche GU-Bau und Ingenieurtiefbau der Strabag Österreich. Ende 1999 folgte Weichselbaumer dem Ruf von Swietelsky und startete als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb. In Folge zählten als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe unter anderem die Gründung, der Aufbau und die Restrukturierung von Gesellschaften zu seinem Tätigkeitsbereich.

Änderungen im Vorstand

Neben dem neuen COO gibt es mit Peter Krammer einen neuen CEO bei der Swietelsky AG. Seit Jahresbeginn ist Peter Krammer Mitglied des Vorstands der Swietelsky AG. Mit 1. April 2023 löst er den Langzeit-CEO Karl Weidlinger ab. Krammer promovierte an der TU Wien zum Doktor der Technischen Wissenschaften und war später bei der Porr Technobau AG, bei Strabag und bei Swietelsky tätig. Bis er im Jahr 2005 zur Strabag AG Österreich zurückkehrte. Als Mitglied des Vorstands zeichnete er dort für den Unternehmensbereich Hoch- und Ingenieurbau in Osteuropa sowie konzernweit für die Umwelttechnik verantwortlich. Von Jänner 2010 bis Ende 2022 war Peter Krammer Mitglied des Vorstands der Strabag SE.

Künftig soll also ein Fünfer-Vorstand die Geschicke von Swietelsky lenken: Mit den Managern Harald Gindl als CFO, Klaus Bleckenwegner als COO International, Peter Gal als COO Bahnbau sowie Peter Krammer (CEO) und August Weichselbaumer (COO Österreich) als Neue in diesem Kreis. 

Branchen
Bau