Veranstaltungstipp: Erster Bautech Talk mit Werner Sobek

Bautechnik
11.10.2018

Von: Redaktion Bauzeitung
Wie es gelingt, eine recyclebare Wohneinheit zu realisieren, wird Stararchitekt Werner Sobek beim ersten Bautech Talk des öbv am 19. November zeigen. 
Wie man eine Folie ohne Kleber aber luftdicht befestigt ist nur eine von zahlreichen Herausforderungen, die im UMAR dargestellt werden.
Wie man eine Folie ohne Kleber aber luftdicht befestigt ist nur eine von zahlreichen Herausforderungen, die im UMAR dargestellt werden.

Bauen mit weniger Ressourcen und kürzerem Nutzungshorizont - geht das? Antworten auf diese Frage möchte Stararchitekt Werner Sobek finden. Helfen soll ihm dabei, die von ihm entworfene und im Frühjahr 2018 fertiggestellte Urban Mining and Recycling (UMAR) Unit im NEST Forschungsgebäude am Campus der Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology (Empa) in Dübendorf bei Zürich. Die Experimentaleinheit zeigt auf, wie ein verantwortlicher Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen mit einer ansprechenden Architektur kombiniert werden kann. „Der Kreislaufgedanke spielt hier eine zentrale Rolle“, sagt Sobek. „Die verwendeten Materialien werden nicht verbraucht und dann entsorgt, sie sind vielmehr für eine bestimmte Zeit aus einem technischen beziehungsweise natürlichen Kreislauf entnommen und werden später wieder in diese Kreisläufe zurückgeführt.“ Neben den Materialien spielt auch die Verbindungstechnik eine wesentliche Rolle. „Wer etwa Holzschaum mit einer Aluminiumplatte dauerhaft verklebt, kann später weder den Holzschaum kompostieren, noch die Alumiumplatte ohne Qualitätsverluste wieder einschmelzen.“ All das seien Dinge, die die Architekten und Ingenieure bei der Planung und Ausführung der Wohneinheit beachten mussten.

Veranstaltungstipp

Am 19. November wird Werner Sobek auf Einladung der Österreichischen Bautechnikvereinigung (öbv) zum Bautech Talk nach Wien kommen, um von der recyclebaren Wohneinheit zu berichten und Fragen wie „Wie befestigt man ohne Kleber, aber luftdicht eine Folie?“ zu klären. Peter Krammer, Vorstand der Strabag SE, Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der BIG und Karl Weidlinger werden das hochkarätige Podium komplettieren. Anmeldung unter: www.bautechtalks.at

Branchen
Bau