Ausbau statt Neubau

Betriebsfläche ohne jeden Grundverbrauch verdoppelt

Bodenversiegelung
12.04.2024

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Ein Beispiel für eine ressourcenschonende Betriebserweiterung ist das Projekt Techkab Plakolm in St. Martin im Mühlkreis. Ohne jegliche Versiegelung verdoppelte der Welser Generalunternehmer Ingeba die Nutzfläche.
Techkab Betriebserweiterung St. Martin
Platz fürs Wachstum und zudem ein repräsentatives Erscheinungsbild: Die nachhaltige Betriebserweiterung bei Techkab in St. Martin im Mühlkreis

„Wir haben Techkab überzeugen können, dass ein Ausbau am Standort St. Martin im Mühlkreis ökonomisch und auch ökologisch besser ist als ein Neubau“, schildert Robert Stürzlinger, Geschäftsführer des Welser Generalübernehmers Ingeba. „Wir hatten uns angesehen, wie das Grundstück für den neuen Bedarf optimal genutzt und der Bestand ideal eingebunden werden könnte.“ Der sorgsame Umgang mit Grund und Boden ist ein Gebot der Stunde. Das Ingeba-Projekt, die Büros aufzustocken und eine Produktionshalle auf einer bestehenden Fläche zu errichten, wurde während des laufenden Betriebs umgesetzt.

Nicht jedoch, ohne dem Gebäude ein modernes Erscheinungsbild zu verleihen. Oder den Mitarbeiter*innenn ansprechende Sozialräume bieten zu können. Neben der Ressourcenschonung wurde auch auf Nachhaltigkeit geachtet: „Wir haben für die Aufstockung eine Holzriegelbauweise gewählt. Holz hat eine sehr gute Ökobilanz“, betont Robert Stürzlinger. „Energieeffizienz, Funktionalität und Ästhetik gehen hier Hand in Hand. Weil wir energiesparend gebaut haben, reicht die Hackschnitzelheizung auch für die neuen Räume aus“, sieht er einen großen Vorteil. An heißen Tagen werden die Büros mit einer Wärmepumpe gekühlt.

Neues Erscheinungsbild

„Wir haben jetzt mehr als die doppelte Büro- und Produktionsfläche, aber dafür keine neue Fläche versiegelt“, freut sich Techkab-Geschäftsführer Wilhelm Plakolm. „Die Erweiterung ist auf mehr als 100 Mitarbeiter ausgelegt, wir können wachsen.“ Hervorzuheben sei das Erscheinungsbild: „Das ist sehr gelungen. Die Kabelfertigung kann man schnell mal herzeigen, aber man muss sich auch als gesamtes Unternehmen zeigen können.“

Techkab Plakolm ist ein Spezialist für die Konfektion von Kabeln für die Elektronik, Elektrotechnik und Verkabelungstechnik. Das Familienunternehmen ist von Wilhelm Plakolm seit 1997 aufgebaut worden und seit 2013 am jetzigen Standort angesiedelt.

Robert Stürzlinger
Ingeba Geschäftsführer Robert Stürzlinger

„Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Funktionalität und auch Ästhetik gingen beim Projekt Techkab Hand in Hand“, freut sich Robert Stürzlinger, Geschäftsführer des Welser Generalübernehmens Ingeba Projekt GmbH.

Branchen
Architektur Bau